Alexander Gergelyfi gibt ein Cembalo Konzert in Steyr

Der in Steyr beheimatete Alexander Gergelyfi studierte Cembalo und Aufführungspraxis der Alten Musik in Linz, Graz & Straßburg.
Sein Masterstudium absolvierte er bei Menno van Delft an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Gemeinsam mit Gerhart Darmstadt initiierte er das Barocke Kammerorchester der Hochschule.
Seine besondere Aufmerksamkeit gilt unkonventionelleren Kompositionen alter Meister, der Norddeutschen Claviermusik sowie der stilgebundenen Improvisation.
„Es war mir schon immer ein besonderes Anliegen mich in die Aufführungspraxis und die Quellenkunde des Generalbassspiels zu vertiefen und die damit verbunden stilistischen Unterschiede und Eigenheiten hörbar zu machen.“
2011 fertigte Jukka Ollikka für ihn eine originalgetreue Kopie eines Hamburger Cembalos von Johann Christoph Fleischer aus dem Jahre 1710 an.
Mit dem von ihm begründeten Alte Musik Kollektiv Hamburg „Eine glückliche Melange“ konzertiert er regelmäßig und spielte zudem die Videos zur Carl Philipp Emanuel Bach Ausstellung des Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg ein.
Alexander Gergelyfi lebt im Moment in Berlin.

Beim Konzert „á cembalo solo“ im Alten Theater in Steyr erwartet Sie:
Ein Abend mit virtuoser und intimer, bekannter und einzigartiger Cembalo-Musik mit dem gebürtigen Steyrer Alexander Gergelyfi, der sich nach Abschluss seines Studiums in seiner Heimatstadt präsentiert. Er spielt Werke von Alessandro und Domenico Scarlatti, Georg Friedrich Händel, Johann Joseph Fux und Johann Sebastian Bach.
www.alexandergergelyfi.com

Wo: Altes Theater Steyr, Handel-Mazzetti-Promenade 3, 4400 Steyr auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Willi´s Oldtimer Club
15

PS Kult-Party in Waldneukirchen
Willi´s Oldtimer & US Car-Treffen geht in die nächste Runde

Bereits zum sechsten Mal, heißt es bei Willi´s Oldtimer Club wieder - zurück in die Vergangenheit. WALDNEUKIRCHEN. Auf 25.000m² können Besucher am Freitag 7. Juni, und Samstag 8. Juni, Oldtimer und US-Cars erster Klasse bestaunen. Lassen Sie sich von der Mischung zwischen Kult und amerikanischen Style faszinieren. Show-Acts und Gaumenfreude Oldtimer bis Baujahr 1986, US-Cars sowie amerikanische Motorräder werden mit Sicherheit nicht nur PS begeisterte Besucher bestaunen. Fahrzeugpräsentationen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.