13.06.2017, 12:26 Uhr

Evangelische Pfarramtskandidaten gesegnet

Markus Gerhold, Bischof Michael Bünker und Matthias Bukovics (v. li.). (Foto: Privat)
In einem Festgottesdienst hat am 11. Juni Bischof Michael Bünker zwei Pfarramtskandidaten ordiniert. Matthias Bukovics aus Schwanenstadt und Markus Gerhold aus Steyr sind in der katholischen Stadtpfarrkirche in Steyr für ihren Dienst in der evangelischen Kirche gesegnet und gesendet worden.
Die evangelischen Pfarrer und Pfarrerinnen zogen gemeinsam mit dem katholischen Stadtpfarrer Nikola Prskalo in Stadtpfarrkirche Steyr. In dem festlichen Gottesdienst, segnete Bischof Michael Bünker, unter Assistenz von Christa Bukovics, Andreas Gerhold, Insa Rößler und Ingrid Tschank die beiden angehenden Pfarrer. Im Anschluss daran predigten Matthias Bukovics und Markus Gerhold gemeinsam über ihre Zeit als Vikare und ihre Vision von Kirche.
„Alles vermag ich durch den, der mir Kraft gibt“ war dafür der Leitspruch, den die Beiden als Grundlage genommen haben. Es ist schön, anlässlich des Reformationsjubliäums so ein ökumenisches Zeichen setzen zu können, freuen sich alle Mitfeiernden. Der Dank gilt der römisch-katholischen Gemeinde der Stadtpfarrkirche, die es ermöglicht hat, dieses Zeichen der Ökumene setzen zu können.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.