92. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwaming

FF Schwaming
26Bilder

10.822 Stunden leisteten die Florianijünger von Schwaming

Am 10. März 2017 fand die 92. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwaming im Hotel & Restaurant Christkindlwirt statt. Vor der offiziellen Begrüßung wurde ein kurzes Video gezeigt, welches das Jahr 2016 Revue passieren ließ. Unter den zahlreichen Ehrengästen durfte Kommandant Kralik die beiden Vize-Bürgermeister der Marktgemeinde Garsten, Hr. Hermann Oberaigner und Hr. Peter Hrubant, Abschnittsfeuerwehrkommandant, des Abschnittes Steyr-Land Hr. BR Heinz Huber, von der Polizeiinspektion Hr. Chefinspektor Reinhard Steininger, Pflichtbereichskommandant der Garstner Feuerwehren HBI Christian Aschauer und von der Freiwilligen Feuerwehr Steyr Hr. HBI Harald Grossauer. In seinem Bericht wies Kommandant Kralik auf die geleisteten 10.822,44 Stunden hin, welche sich aus Einsätzen, Schulungen, Übungen, Ausbildung und dgl. zusammensetzten. Er dankte seinen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit. Zu insgesamt 8 Brandeinsätzen und 15 Technischen Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwaming gerufen. Besonders erfreulich war, dass die 68 köpfige Mannschaft 4 neue Mitglieder in ihren Reihen begrüßen durfte. Es ist wiederum ein Beweis, dass unsere Jugendbetreuer wertvolle Arbeit leisten und unsere Jugend für das Feuerwehrwesen begeistern. So stieg die Anzahl unserer Jugendgruppe von 13 auf 17 Mitglieder worauf Kdt. Kralik besonders stolz ist. Schwerpunkt im abgelaufenen Jahr war die Ausbildung der Feuerwehrkameraden. So nahmen 12 Kameraden bei insgesamt 18 Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Linz, dem Bezirk sowie im Abschnitt Steyr-Land teil und wendeten dafür 65 unentgeltliche Urlaubstage auf. Weiteres wurden 5 Schulungen, 4 Gruppenübungen, sowie 7 Übungen mit Nachbarsfeuerwehren abgehalten. BR Heinz Huber und Vize-Bürgermeister Hermann Oberaigner dankten HBI Kralik für die geleistete Arbeit und sicherten weiterhin ihre Zusammenarbeit zu.

Neuaufnahmen und Auszeichnungen:
Erfreulich war die Vorstellung der neuen Mitglieder. Dies sind Luca Pötsch, Leichtfried Nico, Sieghartner Dominik und Lindinger Jakob welche unserer Jugendgruppe beitraten. Kommandant Kralik begrüßte die neuen Mitglieder mit Handschlag und hießen sie in ihren Reihen willkommen. Für 40 jährige Tätigkeit um das Feuerwehrwesen wurde HFM Greil Franz sen. mit der silbernen Verdienst- medaille und HBM Inderst Markus für besondere Verdienste mit der Verdienstmedaille des Bezirkes Steyr-Land in Bronze ausgezeichnet.

Erprobungen, Feuerwehrleistungsabzeichen und Beförderungen
Jugend: mit der ersten Erprobung wurden Braunreiter Fabian, Gaisberger Jana, Leichtfried Nico, Rahhofer Tristan, Schulz Tim, Sieghartner Tiffany, mit der zweiten Erprobung Postmann Leonie, mit der dritten Erprobung Aichinger Luca, Gaisberger Lena, Mauhart Dominik, Resch Hannes Tobias und mit der vierten Erprobung Braunreiter Laura, Kralik Tobias und Pötsch Luca befördert. Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze, wurde Markus Schedlberger und Marcel Donner überreicht. Ebenso wurde den beiden als Anerkennung für ihre Leistungen im abgelaufenen Jahr ein neuer Feuerwehrhelm überreicht. Befördert wurden Wieser Thomas zum OFM, Gaisberger Jürgen und Huemer Berthold jun. zum HFM, Huemer Johannes zum LM sowie Schedlberger Andeas zum HBM (für Jugendarbeit) ernannt.

Wo: Schwaming, 4451 Garsten auf Karte anzeigen

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.