Gebietspflügen war tolle Veranstaltung

Foto: Franz Putz
17Bilder

BEHAMBERG. Diese Veranstaltung geht vom Gebiet Mostviertel aus. Der Großteil der Teilnehmer kamen aus dem Bezirk Haag. Der Austragungsort war bei Familie Innerhuber, vulgo Maushub. Die Veranstaltung hat um 10 Uhr mit einer Feldmesse begonnen. Zelebriert wurde diese Messe von Kaplan Andreas und Diakon Franz Wimmer. Von einem Landjugendchor und einer Musikgruppe wurde diese Messe musikalisch mitgestaltet. Der anschließende Frühschoppen wurde musikalisch vom „Absolut Blech“, das sind Musiker von mehreren Musikvereinen, umrahmt. Die Vertreter der Landjugend, Elke Gneiger und Melanie Tatzreiter konnten viele Gäste und auch viele Ehrengäste begrüßen. Unter den Ehrengästen waren Vizebürgermeister und Obmann des Bauernbundes – Manfred Zeitlhofer, mehrere Gemeinderäte und Vertreter öffentlicher Institutionen. Auch Bürgermeister Manfred Schimpl und Vizebürgermeister Rudolf Graf kamen zu dieser Veranstaltung. Anwesend waren auch von der Landjugend NÖ.Landesleiter Gerald Wagner, die Bezirksleitung Haag Christina Land und Michael Schwingenschlögl. Weiters waren vom Bezirk St. Peter die Leiterin Sandra Kirchstetter und der Bezirksleiter von Amstetten, Edwin Ebner gekommen. Auch von vielen anderen Sprengeln waren viele bei dieser Veranstaltung. Um 11 Uhr hat der Pflüger-Wettbewerb begonnen. Insgesamt gab es 18 Teilnehmer und zwar mit Serienpflüge, mit Drehpflügen und Beetpflügen. Bewertet wurden die Spaltfurche und Zusammenschlag, die Furchenbildung, Krümelung und Furchenschluss, die Unterbringung des Bewuchses, das Einsetzen und Ausheben des Pfluges, die Spaltfurche und die Schlussfurche, das Keilprüfen und die Geradheit. Auch auf die Furchentiefe wurde geschaut. Jeder Pflüger musste insgesamt eine gewisse Fläche bearbeiten, die am Ende von einer Jury bewertet worden ist.
Für eine perfekte mechanische Abstimmung hatte jeder Pflüger selbst zu sorgen.
Die Liegenschaftsbesitzer Roswitha und Martin Innerhuber erhielten für die Bereitstellung der Halle und der Grundstücke einen Jausenkorb und einen Blumenstrauß. Für die floristische Mitgestaltung erhielten Helga Tatzreiter und Ingrid Gneiger, Mütter von Sprengelfunktionärinnen, Blumen überreicht.
Am Samstag, 28. Juli wurde bei der Familie Nußbaumer bereits trainiert und die Einstellung der Pflüge gemacht. Die Jury war insgesamt mit 6 Personen besetzt.
Vom Landesbeirat Roman Erber und dem Bezirkssprengelleiter Michael Schwingenschlögl wurde die Siegerehrung durchgeführt , wo Urkunden und Pokale übergeben worden sind.

Platzierung:

Beetpflug:
1. Christian Haider
2. Stefan Mayer
3. Johannes Hagler
Serienpflüge:
1. Matthias Lampesberger
2. Martin Haselmayer
3. Stefan Frühwirt
Spezialpflüge:
1. Hannes Heigl
2. Sebastian Witzlinger und
außer Konkurrenz Leopold Aichinger, der bereits zur Weltmeisterschaft fahren kann
Von jedem Bereich dürfen die ersten 3 zum Landesbewerb fahren.
Auch für das leibliche Wohl war mit Koteletten, Grillwürsteln und Getränken bestens gesorgt. Die Landjugend freut sich auf zahlreiche Besucher, die die Pflüger unterstützen sollen.
Josef Heigl, der damals seine Schwester zur Weltmeisterschaft betreute, war eine große Stütze bei den Vorbereitungsarbeiten zu dieser Veranstaltung.

Anzeige
Die StadtSchnitzel-Filiale in Steyr befindet sich direkt am Wasser. | Foto: Stadtschnitzel
13

StadtSchnitzel
Erstaunliche Gutscheine und erweiterte Speisekarte

StadtSchnitzel in Steyr und Ried bedankt sich bei den treuen Kunden mit erstaunlichen Rabatten und einer erweiterten Speisekarte. STEYR, RIED. Vom traditionellen Wiener Schnitzel bis hin zum Haweii Cordon Bleu: Das StadtSchnitzel hat sich an beiden Standorten in Steyr und Ried mit seinen köstlichen Schnitzelvariationen einen hervorragenden Namen gemacht. Zahlreiche Kunden sind von der Qualität und vom Geschmack der gebotenen Speisen, die mit Produkten der Region zubereitet werden,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.