Herzblut Feuerwehrmann kann nicht loslassen und bleibt an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Schwaming - Kommandant Kralik geht in die 3. Amtsperiode

FF Schwaming
24Bilder

Am 16. März 2018 fand die 93. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwaming im Hotel & Restaurant Christkindlwirt statt. Insgesamt nahmen an der Veranstaltung 60 Kameraden teil. Vor der offiziellen Begrüßung wurde ein kurzes Video gezeigt, welches das Jahr 2017 Revue passieren ließ. Unter den zahlreichen Ehrengästen durfte Kommandant Kralik den Bürgermeister Hr. Mag. Anton Silber und den Vize-Bürgermeister der Marktgemeinde Garsten Hr. Hermann Oberaigner, Bezirksfeuerwehrkommandant Hr. OBR Wolfgang Mayr, Abschnittsfeuerwehrkommandant Hr. BR DI Dr. Thomas Passenbrunner, von der Polizeiinspektion Garsten Hr. Chefinspektor Reinhard Steininger, vom Roten Kreuz, Bezirksstelle Steyr-Stadt, Hr. Kolonnenkommandant Gerhard Aglas, den Pflichtbereichskommandanten der Garstner Feuerwehren Hr. HBI Christian Aschauer und von der Freiwilligen Feuerwehr Steyr Hr. HBI Stefan Wieser begrüßen. In seinem Bericht wies Kommandant Kralik auf die geleisteten 9.480,76 Stunden hin, welche sich aus Einsätzen, Schulungen, Übungen, Ausbildung und dgl. zusammensetzten. Er dankte seinen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit. Zu insgesamt 7 Brandeinsätzen und 30 Technischen Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwaming gerufen. Besonders erfreulich war, dass die 72 köpfige Mannschaft 1 neues Mitglied in ihren Reihen begrüßen durfte. Es ist wiederum ein Beweis, dass unsere Jugendbetreuer wertvolle Arbeit leisten und unsere Jugend für das Feuerwehrwesen begeistern. Schwerpunkt im abgelaufenen Jahr war die Ausbildung der Feuerwehrkameraden. So nahmen 5 Kameraden bei insgesamt 15 Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Linz, dem Bezirk sowie im Abschnitt Steyr-Land teil und wendeten dafür 67 unentgeltliche Urlaubstage auf. Weiteres wurden 5 Schulungen, 5 Gruppenübungen, sowie 6 Übungen mit Nachbarsfeuerwehren abgehalten. OBR Wolfgang Mayr und Bürgermeister Anton Silber dankten HBI Kralik für die geleistete Arbeit und sicherten weiterhin ihre Zusammenarbeit zu.

Neuaufnahmen, Angelobung und Auszeichnungen

Erfreulich war die Vorstellung eines neuen Mitgliedes. Langensteiner Moritz trat unserer Jugendgruppe bei. Kommandant Kralik begrüßte das neue Mitglied mit Handschlag und hieß ihn in unseren Reihen willkommen. Von der Jugend in den aktiven Feuerwehrstand wurde Tobias Kralik überstellt und von OBI Mauhart und HBI Kralik angelobt. Für 60 ichnungen:jährige Tätigkeit um das Feuerwehrwesen wurde E-HBM Franz sen. Huemer und E-BM Anton Weindl eine Urkunde überreicht. E-AW Christian Schedlberger wurde für 40 jährige Tätigkeit mit der silbernen Verdienstmedaille und für 25 jähriger Tätigkeit wurden OBI Josef jun. Mauhart, sowie BI Rene Tremba mit der bronzenen Verdienstmedaille ausgezeichnet. Für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde AW Werner Donner mit der Verdienstmedaille des Bezirkes Steyr-Land in Bronze, AW Franz jun. Huemer und E-AW Johann Hieslmayr mit dem Verdienstkreuz des ÖBFV III Stufe ausgezeichnet.

Erprobungen, Feuerwehrjugendleistungsabzeichen, Wissenstestabzeichen und Beförderungen

Jugend: mit der ersten Erprobung wurden Marco Burgstaller, Jakob Lindinger, Dominik Sieghartner, mit der zweiten Erprobung Nico Leichtfried, Michelle Mauhart, Tiffany Sieghartner, mit der dritten Erprobung Leonie Postmann, mit der vierten Erprobung Luca Aichinger, Lena-Marie Gaisberger, Dominik Mauhart, Hannes Tobias Resch und mit der fünften Erprobung Laura Braunreiter und Tobias Kralik befördert. Das Feuerwehrjugenleistungsabzeichen in Bronze, wurde Marco Burgstaller und in Silber Dominik Mauhart überreicht. Ebenso wurden die Wissenstestabzeichen in Bronze an Marco Burgstaller, Nico Leichtfried, Jakob Lindinger, Dominik Sieghartner, in Silber Michelle Mauhart, Tiffany Sieghartner, und in Gold Luca Aichinger, Lena Marie Gaisberger, Dominik Mauhart, Luca Pötsch, sowie Hannes Tobias Resch überreicht. Als Anerkennung für ihre Leistungen im abgelaufenen Jahr wurden Michelle Mauhart und Luca Aichinger mit einem kleinen Präsent überrascht. Befördert wurden Thomas Wieser, Marcel Donner, Markus Schedlberger, Franz jun. Greil zum OFM, Elisabeth Schedlberger, Richard Binder, Hannes Schmidthaler zum HFM, Huemer Johannes zum LM, Thomas Mauhart zum BM, sowie Josef jun. Mauhart zum OBM.

Ehrendienstgrade

Die Ehrendienstgrade zum E-HFM wurde Franz Wieser überreicht, sowie zum E-AW Franz jun. Huemer und Ferdinand Nagler aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit im Kommando.

Neuwahlen

Nach fünfjähriger Mitgliedschaft, trat HBI Karl Kralik 1988 dem Kommando der Feuerwehr Schwaming bei und 2008 übernahm er die Führung der Schwaminger Florianis. Kralik im Gespräch mit seinen Kameraden; „ Eigentlich bin ich noch gar nicht dienstmüde und ich würde gerne in meiner Funktion weitermachen, wenn ich den Rückhalt meiner Kameraden bekomme.“ Kralik wurde für eine neue Amtsperiode als Kommandant durch seine KameradInnen bestätigt. Unterstützt wird der Schwaminger Kommandant durch die neugewählten Kameraden: Kommandant-Stellvertreter OBI Markus Inderst und Kassenführer AW Jürgen Gaisberger, in seiner Funktion als Schriftführer wurde AW Werner Donner bestätigt. Im erweiterten Kommando wurden BI Rene Tremba zum Losten- und Nachrichtenkommandant, AW Andreas Greil zum Gerätewart, HBM Kevin Kralik zum Gruppenkommandant, HBM Andreas Schedlberger zum Jugendbetreuer und OBI Markus Inderst zum Gruppenkommandant der Bewerbsgruppe, sowie zum Atemschutzwart durch HBI Kralik ernannt.

Wo: Christkindlwirt, Christkindlweg 6, 4400 Steyr auf Karte anzeigen
Anzeige
Die StadtSchnitzel-Filiale in Steyr befindet sich direkt am Wasser. | Foto: Stadtschnitzel
13

StadtSchnitzel
Erstaunliche Gutscheine und erweiterte Speisekarte

StadtSchnitzel in Steyr und Ried bedankt sich bei den treuen Kunden mit erstaunlichen Rabatten und einer erweiterten Speisekarte. STEYR, RIED. Vom traditionellen Wiener Schnitzel bis hin zum Haweii Cordon Bleu: Das StadtSchnitzel hat sich an beiden Standorten in Steyr und Ried mit seinen köstlichen Schnitzelvariationen einen hervorragenden Namen gemacht. Zahlreiche Kunden sind von der Qualität und vom Geschmack der gebotenen Speisen, die mit Produkten der Region zubereitet werden,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.