Imker lebt für Umweltschutz

Maximilian Gundendorfer (li.) und Karl Heitzeneder (re.) leben für die Natur. | Foto: Helmuth Wild
  • Maximilian Gundendorfer (li.) und Karl Heitzeneder (re.) leben für die Natur.
  • Foto: Helmuth Wild
  • hochgeladen von Julia Hochstraßer

Das Interesse an den Bienen wurde Maximilian Gundendorfer in die Wiege gelegt, denn auch sein Großvater und Vater waren leidenschaftliche Honigproduzenten.

STEYR-LAND. Seit 1972 beschäftigt sich der gebürtige Wolferner mit der Imkerei. „Mein bester Lehrmeister war die Zeit, man wächst einfach hinein“, erzählt Gundendorfer, der von Anfang an Mitglied beim Imkerverein Losensteinleiten war. Eigentlich wollte er sich in der wohlverdienten Pension wieder mehr Zeit nehmen und vorerst eine Pause einlegen. Aber die Bienen und der Umweltgedanke ließen ihn einfach nicht los, so entschied er sich weiterzumachen.

Ideale Lebensbedingungen

„Die Bienen sind mein größtes Hobby, deshalb gebe ich immer 100 %“, erzählt der Geschäftsführer der Zimmerei Gundendorfer KG, der jeden kleinen Schritt schriftlich festhält. Er kümmert sich um insgesamt 48 Bienenstöcke an fünf Standorten, die von St.Ulrich bei Steyr bis nach Wolfern verteilt sind. „Meine Bienenstöcke stehen in Gegenden, wo rundherum wenig bis keine Chemie verwendet wird. Das merkt man auch an der Qualität des Honigs und der Volksstärke“, beschwört der Imker.

Gemeinsame Sache macht er mit dem St. Ulricher Bauern Karl Heitzeneder. Dieser wollte aus der normalen Wiese eine Blumenwiese machen und somit einen wertvollen Beitrag zum Naturschutz leisten. So schafften sie gemeinsam ein Zuhause für neue Schwärme, die nun unter optimalen Bedingungen leben dürfen. Und die Ergebnisse machen ihn sichtlich stolz: „Ich lasse jedes Jahr meinen Honig vom Landesverband in Linz prüfen und bekomme dafür fast immer Gold“, erklärt Gundendorfer, der ausschließlich Blütenhonig produziert. Der Honig kann in seiner Zimmerei in Steyr erworben werden.

Handwerk ernstnehmen

Seine Schützlinge wurden während der heurigen Bienensaison bei der Studie „Zukunft Biene“ mehrfach auf die Probe gestellt: „Meine Stöcke in Wolfern wurden regelmäßig kontrolliert“. Kernthemen der Studie waren die Themen Bienengesundheit und Bienenschutz.

Es wäre ihm ein großes Anliegen, dass die Imkerei ernster genommen wird: „Menschen ohne Erfahrung versuchen sich in der Bienenzucht und richten damit mehr Schäden als Nutzen an“, kritisiert der Firmenchef. Ebenso wünscht er sich, dass wieder Achtsamer mit der Umwelt umgegangen wird: „Wir sollten nicht nur die Natur genießen, sondern auch aktiv etwas für sie tun.“

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.