„Panierte“ Diebe: Der Maibaum kam wieder heim

Foto: Franz Putz
16Bilder

BEHAMBERG. Der Maibaum am Wachtberg wurde in der Nacht vom 1. auf 2. Mai von der Feuerwehr Rohrbach gestohlen. Aufgestellt hatte diesen der MEV (Maibaum Erhaltungsverein). Die Diebe stellten den gestohlenen Baum neben dem dortigen Feuerwehrhaus in Rohrbach auf. Da der Zwangsurlaub für den Wachtberger Baum in Rohrbach vorbei war, wurde dieser am 27. Mai wieder am Wachtberg (Parkplatz Grillnberger) zurück gebracht und aufgestellt.

Verhandlungen mit FF Rohrbach

Mit mehreren Traktorgefährten kamen viele Gäste aus Rohrbach mit, um der Verhandlung beizuwohnen. Der Maibaum wurde am Beginn von den Dieben händisch wieder aufgestellt. Anschließend erfolgte die Verhandlung. Als Richter fungierte Mathias Reitbauer, der Staatsanwalt vom MEV war Bernhard Zeitlhofer und der Staatsanwalt von Rohrbach war Walter Schoißwohl. Es war eine lange Verhandlung, da mehrere Seiterlrunden eingelegt worden sind. Auch die Bürgermeister Erwin Pittersberger und Karl Stegh fungierten ein paarmal als Durstlöscher, brachten einige Seiterl vorbei und jeder wollte den Richter beeinflussen. Michael Kampenhuber, der den Pfarrer machte, segnete die Diebe.

Ein Sack Mehl...

Anschließend wurden den Dieben die Augen verbunden und Kinder durften Wasserbomben auf sie schießen. Als Die Diebe alle nass waren, bekam jeder einen Sack Mehl über den Kopf zu halten. Diese Mehlsäcke wurden abschließen noch aufgeschnitten, so dass nur mehr weiße Figuren auf der Bühne waren. Das Ergebnis des Urteils waren insgesamt 7 Fässer Bier, aufgeteilt auf mehrere Personen bzw. Organisationen. Daher gab es auch eine längere Zeit ein Freibier.
Der Reingewinn wird zur Gänze für kranke und sozialbedürftige Menschen in der Umgebung gespendet.

Anzeige
Die StadtSchnitzel-Filiale in Steyr befindet sich direkt am Wasser. | Foto: Stadtschnitzel
13

StadtSchnitzel
Erstaunliche Gutscheine und erweiterte Speisekarte

StadtSchnitzel in Steyr und Ried bedankt sich bei den treuen Kunden mit erstaunlichen Rabatten und einer erweiterten Speisekarte. STEYR, RIED. Vom traditionellen Wiener Schnitzel bis hin zum Haweii Cordon Bleu: Das StadtSchnitzel hat sich an beiden Standorten in Steyr und Ried mit seinen köstlichen Schnitzelvariationen einen hervorragenden Namen gemacht. Zahlreiche Kunden sind von der Qualität und vom Geschmack der gebotenen Speisen, die mit Produkten der Region zubereitet werden,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.