Premiere im Bezirk Steyr-Land – Leistungsprüfung Branddienst erstmals abgelegt

246Bilder

STEYR-LAND. Am 18. November 2017 wurde im Bezirk Steyr-Land zum ersten Mal die Leistungsprüfung Branddienst durchgeführt.

32 Mitglieder des Bezirkes Steyr-Land stellten sich den Bewertern des OÖ Landesfeuerwehrkommandos.

Die beiden Hauptbewerter Schulleiter OBR Ing. Hubert Schaumberger und ABI Ing. Andreas Marik konnten in vier Durchgängen mit zwei Kleinlöschfahrzeugen und zwei Rüstlöschfharzeugen (KLF-A Schweinsegg-Zehetner, KLF-A Maria Neustift, RLF-A Aschach und RLF-A Neuzeug-Sierninghofen) die Leistungsprüfung erfolgreich abnehmen.

Ziel dieser Leistungsprüfung ist es, verschiedene Brandszenarien mit unterschiedlichen Angriffsmitteln und mit einem in der eigenen Feuerwehr vorhandenen Fahrzeug zu bewältigen. Dabei muss natürlich in angemessener Geschwindigkeit und Genauigkeit gearbeitet werden, jedoch ist es nicht das Ziel Bestzeiten zu erreichen.

Unter den Teilnehmern befanden sich erfreulicherweise der Bezirks- sowie die drei Abschnittsfeuerwehrkommandanten, sowie eine große Anzahl von Haupt- und Oberamtswaltern.

Ein Dank gilt den Feuerwehren Schweinsegg-Zehetner, Maria Neustift, Aschach a.d. Steyr und Neuzeug-Sierninghofen für die Bereitstellung der Fahrzeuge und allen Teilnehmern für ihre Bereitschaft und Disziplin in den letzten Wochen.

Grundstein im Bezirk Steyr-Land gelegt

Mit dieser Abnahme stehen nun im Bezirk Steyr-Land auch die ersten Bewerter für die Leistungsprüfung Branddienst bereit. In weiterer Folge werden im Frühjahr die Pilotabnahmen der FF Bad Hall und Mitteregg-Haagen am 14. April und der FF Gaflenz am 21. April 2018 durchgeführt.

Ab Herbst 2018 können alle Feuerwehren die Leistungsprüfung Branddienst absolvieren.

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.