Rafael Haslauer begeistert Lehrlinge der Berufsschule Steyr 1

Siehe da: Einige hätten sich sogar eine noch längere Lesung gewünscht. | Foto: BS Steyr 1
3Bilder
  • Siehe da: Einige hätten sich sogar eine noch längere Lesung gewünscht.
  • Foto: BS Steyr 1
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

STEYR. Es ist Dienstagnachmittag: Fünf Klassen der Berufsschule Steyr 1 – ca. 150 Lehrlinge – und deren Lehrkräfte nehmen im Turnsaal der Schule für eine Stunde Platz, um sich von Rafael Haslauer aus seinem autobiographischen Buch vorlesen zu lassen. Für die meisten Schüler ist dies die erste Lesung und sie wissen daher noch nicht so genau, was auf sie zukommt.
Rafael Haslauer stellt sich vor: Er ist 33 Jahre alt, wohnt und arbeitet in Enns. Er erzählt von seiner Vergangenheit: HTL-Abschluss, technischer Beruf – als er seinen Job verliert und auch seine Beziehung in die Brüche geht, ist er am Tiefpunkt seines Lebens angelangt …

Schlicht und ehrlich

Und hier beginnt die Lesung. Das jugendliche Publikum lauscht gespannt den Textpassagen, in denen Haslauer schlicht und ehrlich von seinem Absturz in die Kriminalität durch Drogenschmuggel und die darauffolgenden drei Jahre Haft in Serbien erzählt. Er berichtet von den Zuständen in diversen serbischen Gefängnissen, dem Gefängnisalltag und Schicksalen, die sich hinter den Gefängnismauern abspielen. Es wird im Laufe der Handlung aber auch deutlich, wie Menschen in einer tristen Situation trotz allem ihren Lebenswillen nicht verlieren, sich gegenseitig unterstützen und eine Art von Normalität - ja sogar Freude und Freundschaften - aufbauen können. Vor allem aber gibt Rafael Haslauer in seiner Erzählung Einblicke in sein Inneres – seine Gedanken- und Gefühlswelt – und man kann beobachten, wie sich seine Einstellung zur Umwelt und zu seinem Leben ins Positive wendet.

„23312 – Alles im Leben hat zwei Seiten“ macht den Jugendlichen Mut und Hoffnung. Auch wenn vielleicht der eine oder andere auf Abwege geraten mag, besteht für jeden die Möglichkeit, seinem Leben eine positive Wendung zu geben.
Die Schüler der BS Steyr 1 zeigen sich nach der Lesung sehr berührt und betroffen. Sie stellen dem Autor daher im Anschluss noch zahlreiche Fragen, die Rafael Haslauer auch ehrlich und ohne Umschweife beantwortet.

Seitens des Publikums gibt es sowohl von Schülerseite als auch von der Lehrerschaft durchwegs positives Feedback. Einige hätten sich eine noch längere Lesung gewünscht. Auf jeden Fall ein Grund „23312 – Alles im Leben hat zwei Seiten“ selbst zu lesen!

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.