Zahlreiche Gäste bei der Befreiungsfeier beim KZ Denkmal

112Bilder

STEYR.
Anlässlich des 71. Jahrestages der Befreiung des KZ-Nebenlagers Steyr-Münichholz fand heute im Feuerwehrhaus Münichholz die 25. Befreiungsfeier statt, die das Mauthausen Komitee Steyr organisierte.
Grußworte kamen von Bürgermeister Gerald Hackl und Daniel Simon vom Amicale de Mauthausen Komitee.
Gedenkredner war der Steyrer Schriftsteller Erich Hackl. Er beschäftigte sich mit dem Spanischen Bürgerkrieg, Widerstand und Verfolgung im Nationalsozialismus und der Verfolgung der Roma und Sinti. Eines seiner bekanntesten Bücher ist „Abschied von Sidonie“ (1989), das auch verfilmt wurde. Immer wieder interessieren ihn Menschen, die mutig gegen Diktatur und Unterdrückung auftreten und nicht selten dabei das eigene Leben riskieren oder sogar verlieren. Zuletzt erschienen ist das Buch „Drei tränenlose Geschichten“ (2014). 2016 bekam er den Anton Wildgans-Preis der Österreichischen Industrie.
Besonders aktuell ist das Thema der heurigen Befreiungsfeier: „Internationale Solidarität“. Im KZ Steyr- Münichholz befanden sich Häftlinge aus allen europäischen Staaten. Musikalisch wurde die Feier von den Steyrer Sängern „Die Chorreichen 17“ und dem „Chor Mix-Dur“ umrahmt. Auch eine Delegation der Amicale de Mauthausen (Angehörige französischer KZ- Opfer), eine Delegation aus Luxemburg und Vertreter des Deutschen Mauthausen Komitees waren bei der Feier anwesend.
Beim KZ-Denkmal wurden Kränze niedergelegt und eine Gedenkminute abgehalten.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.