Achtung Wildwechsel: Wildwarngeräte auch im Bezirk im Ausbau

Achtung Wildwechsel: Jetzt ist besondere Vorsicht im Straßenverkehr gefordert. | Foto: OÖ Landesjagdverband
  • Achtung Wildwechsel: Jetzt ist besondere Vorsicht im Straßenverkehr gefordert.
  • Foto: OÖ Landesjagdverband
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

BEZIRK. Mit dem Abmähen der Maisfelder verlieren die Tiere ihren sicheren Einstand und suchen nach neuem Lebensraum. Die Gefahr des Wildwechsels steigt. Auch entlang von Waldrändern, insbesondere in der Stoßzeit am Abend, ist Vorsicht geboten. Wild ist in der Dämmerung besonders aktiv. Verkehrsunfälle mit Wild passieren zu 90 Prozent mit Rehwild, der Rest großteils mit Hasen und Füchsen. In Steyr-Land gibt es 17 Wildwarnstrecken mit insgesamt 23, 9 Kilometer. 1254 optische und akustische Wildwarngeräte wurden bereits installiert.

Polizei verständigen

"Zwei bis vier Wildunfälle in einer Nacht sind keine Seltenheit. Meist sind es aber nur Blechschäden", so Bezirkspolizeikommandant Steyr-Land Josef Lumplecker. Als Hotspots nennt Lumplecker unter anderem die Straße von Kleinraming Richtung Steyr, die Weyrer Bundesstraße und die Straße in die Saaß. "Wer einen Unfall mit Wild hat, soll die Polizei verständigen. Wir verständigen dann den zuständigen Jäger", so Lumplecker. Getötetes Wild darf auf keinen Fall mitgenommen werden. Dies gilt als Wilderei und ist strafbar.

Jäger investieren in Verkehrssicherheit

An die 30 Unfälle mit Wild verzeichnet die Jägerschaft in Behamberg. Der Jagd Behamberg ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit für Tier und Mensch ein großes Anliegen, daher wurde die L6258 in der Länge von fünf Kilometern im gesamten Gemeindegebiet von Wachtberg bis Kürnberg mit Wildwarngeräten ausgestattet. Die Montage wurde von den Behamberger Jägern in Zusammenarbeit mit der Straßenmeisterei Haag durchgeführt. Die Kosten dieses Projektes wurden zu zwei Drittel von der Jagdgenossenschaft Behamberg mit der Unterstützung von Sponsoren und zu einem Drittel vom Land NÖ getragen. "Die Jagd Behamberg bedankt sich für die finanzielle Unterstützung bei, Generali Versicherung, Versicherungs-Agentur FAIR & SICHER, Versicherungsagentur König Günter GmbH, Raika Behamberg-Haidershofen, Fa. Reitbauer Johann GmbH, Gemeinde Behamberg und privaten Sponsoren", so die Jägerschaft in Behamberg.

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.