Der Patient im Mittelpunkt

Bei regelmäßig stattfindenden Tumorboards wird jede Patientenakte mit den Beteiligten aller Fachrichtungen ausführlich besprochen. (Primar Andel erste Reihe 3. v.l., Primar Ausch stehend) | Foto: gespag
2Bilder
  • Bei regelmäßig stattfindenden Tumorboards wird jede Patientenakte mit den Beteiligten aller Fachrichtungen ausführlich besprochen. (Primar Andel erste Reihe 3. v.l., Primar Ausch stehend)
  • Foto: gespag
  • hochgeladen von Teresa Penzenauer

STEYR. Seit Februar 2014 gibt es am LKH Steyr die Interdisziplinäre Tumorambulanz. Menschen, bei denen der Verdacht auf eine Krebserkrankung besteht, werden hier verständnisvoll, unkompliziert und umfassend betreut.

Unter der Leitung des Primars der Inneren Medizin II Dr. Johannes Andel und dem Chef der Chirurgie, Pimar Dr. Christoph Ausch ist ein Ort geschaffen worden, an dem der Arzt zum Patienten kommt und nicht umgekehrt. Bereits beim ersten Anruf in der Ambulanz erhält der Patient alle Auskünfte und Termine, ohne von einer Stelle zur anderen verbunden zu werden. Ist er einmal vor Ort, gibt es keine langen Wartezeiten oder überfüllte Wartebereiche. Durch ein eigens geschaffenes, gemeinsames Dokumentationssystem, der Vernetzung aller Fachrichtungen wie Innere Medizin, Chirurgie, Psychotherapie, Diätologie, Physiotherapie unter einem Dach und der Hilfe hochqualifizierten Personals ist es möglich, dem Patienten eine individuell abgestimmte und optimierte Behandlung ambulant anzubieten.

Minutiöse Vorplanung

Durch die Vermeidung des „Herumschickens“ zu verschiedenen Ambulanzen trifft man in der Früh mit einer Verdachtsdiagnose ein und kann am Nachmittag umfassend aufgeklärt wieder heimgehen. Dank minutiöser Planung und Organisation wird der Aufenthalt für den Patienten möglichst kurz gehalten und alle Therapieformen samt der Teilnahme an nationalen und internationalen Studien angeboten. „Eine Krebserkrankung bedeutet nicht zwingendermaßen, wochen- oder monatelang im Krankenhaus bleiben zu müssen“, so Primar Andel, „die Tumorambulanz erlaubt es, mehr Zeit im häuslichen und somit vertrauten Umfeld zu verbringen.“

Enge Zusammenarbeit beim Thema Darmgesundheit

Auch beim Thema Darmgesundheit arbeiten die Abteilung der Chirurgie und Inneren Medizin eng zusammen. In der zentralen Anlaufstelle der Interdisziplinären Gastroenterologie, kurz dem Endoskopiezentrum, bündeln sich die Kompetenz verschiedener Fachrichtungen. Über Vorsorge-Darmspiegelungen, Abklärung diverser Beschwerden und der Krebsfrüherkennung werden auch hochspezialisierte Eingriffe vorgenommen. Das versierte Personal leitet vor Ort alles für den Patienten in die Wege und erspart ihm lange Wartezeiten.

"Gesunder Darm - Gesunder Mensch"

Am 2. Oktober 2014 findet ab 19 Uhr im Festsaal (Haus 10) des LKH Steyrs ein Infoabend zum Thema „Gesunder Darm – gesunder Mensch“ statt. Primar Johannes Andel, Primar Christoph Ausch und Diätologin Christina Hillinger klären über funktionelle, entzündliche und bösartige Darmerkrankungen auf, Zuschauerfragen werden gerne beantwortet!

Tumorambulanz LKH Steyr
Endoskopiezentrum LKH Steyr
Infoabend LKH Steyr "Gesunder Darm - Gesunder Mensch"

Bei regelmäßig stattfindenden Tumorboards wird jede Patientenakte mit den Beteiligten aller Fachrichtungen ausführlich besprochen. (Primar Andel erste Reihe 3. v.l., Primar Ausch stehend) | Foto: gespag
In diesem Teil der Tumorambulanz werden Infusionen zur Krebsbehandlung verabreicht. | Foto: gespag
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.