Bezirksübergreifende Gefährliche Stoffe Übung im Freibad Garsten

Bildquelle: FF Garsten Marie-Sophie Gahler
18Bilder

Garsten: Am 19.04.2016 wurde eine Übung mit dem Schwerpunkt gefährliche Stoffe im Freibad Garsten abgehalten. Dabei wurde angenommen, dass zwei Personen im Technikraum abgängig und vermutlich verletzt seien.

Ein Leck in der Zuleitung zum Chlormischer habe dazu geführt, dass flüssiges Chlor aus den Rohrleitungen tropfte und die Atmosphäre im Technikraum explosionsfähig sei. Nach dem Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Garsten, die umgehend den Gefahrenbereich absperrte, wurden von der Einsatzleitung das Rote Kreuz, die Feuerwehr der Stadt Steyr sowie die Stützpunktfeuerwehren Losenstein und Pettenbach nachalarmiert.

Besonders herausfordernd stellte sich die Rettung der beiden Personen dar. Aufgrund des angenommenen Chloraustrittes konnten die Atemschutzträger die Verletzten vorerst nicht retten. Die bereits wenige Minuten nach Alarmierung am Einsatzort eingetroffene Feuerwehr Steyr stellte einen Trupp CSA-Anzugträger, die sowohl die Personenrettung durchführte, als auch das Leck abdichten konnten. Die Feuerwehr Garsten unterstützte sie dabei und stellte zwei Atemschutztrupps und 3 Mannschaftsmitglieder, die als Reservetrupp CSA-Anzüge anlegten. Währenddessen wurde im Eingangsbereich des Freibades ein Dekontaminierungsplatz von den Feuerwehren Pettenbach und Steyr aufgebaut. Die Feuerwehr Losenstein stellte die Übungsanzüge zur Verfügung und unterstützte bei der Abarbeitung des Atemschutzeinsatzes.

Insgesamt waren 48 Mitglieder der Feuerwehren Steyr, Losenstein, Pettenbach und Garsten an der Übung beteiligt.

Wir bedanken uns für die hervorragende Ausarbeitung der Übung und die gute Zusammenarbeit bei allen Verantwortlichen.

Bericht: Marie-Sophie Gahler

Anzeige
Die StadtSchnitzel-Filiale in Steyr befindet sich direkt am Wasser. | Foto: Stadtschnitzel
13

StadtSchnitzel
Erstaunliche Gutscheine und erweiterte Speisekarte

StadtSchnitzel in Steyr und Ried bedankt sich bei den treuen Kunden mit erstaunlichen Rabatten und einer erweiterten Speisekarte. STEYR, RIED. Vom traditionellen Wiener Schnitzel bis hin zum Haweii Cordon Bleu: Das StadtSchnitzel hat sich an beiden Standorten in Steyr und Ried mit seinen köstlichen Schnitzelvariationen einen hervorragenden Namen gemacht. Zahlreiche Kunden sind von der Qualität und vom Geschmack der gebotenen Speisen, die mit Produkten der Region zubereitet werden,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.