Crowdfunding läuft bis Ende September

Das Crowdfunding läuft bis 23. September. | Foto: Pathermedia.net/tashatuvango
4Bilder
  • Das Crowdfunding läuft bis 23. September.
  • Foto: Pathermedia.net/tashatuvango
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

LOSENSTEIN. Ins Leben gerufen hat das Geschäft die „Dorfgenossenschaft Ums Egg eG“ Losenstein. Die Highlights der Einkaufsmöglichkeit sollen sein: regionales Sortiment statt industrieller Waren, 24-Stunden-Einkaufsmöglichkeit für Mitglieder, verpackungsfreie Produkte, Kooperation von Bauern und Konsumenten. Außerdem werden Kleinproduzenten Selbstgemachtes über angemietete Fächer verkaufen können.

Crowd...was genau?

Crowdfunding wird auch Gruppenfinanzierung genannt. Grundsätzlich geht es darum, dass viele Menschen – die Crowd – ein Projekt finanziell tragen. Insgesamt werden 70.000 Euro für Technik, Umbau und Erstausstattung benötigt. 40.000 Euro an Eigenmitteln hat die Genossenschaft bereits aufgestellt. Die restlichen 30.000 Euro erhofft man, durch Crowdfunding und den Verkauf von Bausteinen einnehmen zu können. Wenn bis zum Ende des Crowdfunding mindestens 20.000 Euro eingenommen werden können, wird dies an die Genossenschaft abzüglich der Kosten ausgezahlt. Sonst gehen die Gelder an die Unterstützer zurück. Die erste Hälfte ist bereits geschafft.
Für die Erstausstattung des Geschäfts mit Waren soll der Gewinn aus diesem Crowdfunding nutzen. „Ziel ist es, ohne Schulden zu starten. Wenn wir auch das 2. Fundingziel erreichen, können wir damit ein Elektroauto für Bring-, Hol- und Zustelldienste anschaffen“, motiviert die Losensteinerin zum Mitmachen.

Dankeschön für Mithilfe

Unterstützer erhalten ein Dankeschön. Jene, die vorhaben, im Geschäft einzukaufen, empfiehlt es sich, einen von drei Warengutscheinen zu erwerben: Die Abos gibt es ab einem Wert von 200 Euro. Bei den Jahresvorräten erhält man als Dankeschön den 13. Gutschein geschenkt – das entspricht einer attraktiven Rendite von etwa 8%. Jeder Euro zählt: Mittels „Eggometer“ wird im künftigen Schaufenster des Genossenschaftsgeschäfts dargestellt, wieviel Geld im Pot liegt.

Ziel des Crowdfundings

Das Geschäft soll laut Dorfgenossenschaft nicht nur eine Einkaufsmöglichkeit für Menschen in und um Losenstein sein, als Pilotprojekt kann es auch Inspiration und Motivation für andere Gruppen und Gemeinden sein.
„Wir sind davon überzeugt, dass Kunden und Lieferanten vom Genossenschaftsprinzip gleichermaßen profitieren können und diese Form der Zusammenarbeit Zukunft hat“, so Brigitte Kieweg, Sprecherin der Genossenschaft.

Stimmen zum Projekt

Roland Brunmair, Losenstein: „Ich unterstütze um's Egg, weil ich in einem belebten Ortskern einkaufen will und die sozialen Kontakte dabei sehr schätze. Das Crowdfunding unterstützte ich, damit regionale Produzenten und Konsumenten profitieren, und nicht die Banken.“

Anita Buchberger, Weyer: „In vielen Gemeinden haben Geschäfte im Ortszentrum zugesperrt. Ich finde die Idee sehr gut und das Konzept zukunftsfähig, dass sich BürgerInnen zu einer Genossenschaft zusammengeschlossen haben und ihr Geschäft mit Lebensmittel und Produkten die regional und biologisch sind, füllen. Diese innovative Idee unterstütze ich sehr gerne. – Fahr nicht fort, kauf im Ort.“


Barbara Gruber, Losenstein: „Ein "Greißler" wie früher - warum ich das unterstütze?
Weil ich möchte, dass die LEBENSmittel, die auf meinen Teller kommen, nicht von Industriekonzernen aus der ganzen Welt erzeugt werden, sondern von Kleinproduzenten aus meiner Region, die ich zum Teil persönlich kenne (oder kennenlernen möchte) und denen ich vertrauen kann. Und weil ich mir auch wieder einen "sozialen Nahversorger" in Losenstein wünsche. Einen Ort, wo man sich spontan trifft, über dies und das plaudert und der Zusammenhalt im Ort gestärkt wird.
Mit meinem Jahresvorrat über Startnext helfe ich nicht nur bei der Finanzierung der Geschäftsaustattung, sondern kann mich nach einem Jahr auch noch über einen 13. kostenlosen Einkaufsgutschein freuen.“

Mathias Krenn, Losenstein: „Ich unterstütze das Projekt, weil mir wichtig ist, dass wir etwas gegen die enorme Lebensmittelverschwendung in den Supermärkten tun. Und ich möchte gesunde regionale Lebensmittel direkt im Ort einkaufen können.“

Alle Infos zum Crowdfunding

Mitmachen kann man beim Crowdfunding noch bis Sonntag ,23. September, auf www.startnext.com/ums-egg. Hier gibt es auch nochmals alle Crowdfunding-Bausteine im Überblick. Alle weiteren Infos zum Projekt & Kontakt auf ums-egg.at

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.