„Dunkles Gold“ aus dem Boden

Zdravko Slijepcevic und sein Mangold. | Foto: Bio Garten Austria
10Bilder
  • Zdravko Slijepcevic und sein Mangold.
  • Foto: Bio Garten Austria
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

SIERNING. Auf schwierigem Untergrund in Letten, wo im Jahresdurchschnitt eine Temperatur von 8,7 Grad Celsius und ein Niederschlag von 925 mm herrschen, legten Margit Smarda und Zdravko Slijepcevic vor Jahren ihren Garten an. Im ersten Jahr waren die Pflanzen schwach, Schädlinge und Krankheiten haben sich ausgebreitet. „Über Fachliteratur und Berater erhielten wir nur Informationen, wie wir mit wenig Erfolg die Symptome behandeln konnten, jedoch nicht die Ursache. Wir wollten von vornherein gesunde Pflanzen aufziehen und erhalten“, erklärt Smarda. Ausreichend Kompost sollte in die Erde eingearbeitet werden: „Wir hatten zwar besseres Wachstum, aber die Schädlinge erfreuten sich ebenso daran.“

Auf den Wurm gekommen

Und dann sind die Lettner auf den Wurm gekommen, “Wurmhumus“ ist ein natürliches Produkt mit hochkonzentrierten Nährstoffen. Der fertige Kompost – der Wurmkot oder das Extrakt (Wurmtee) – werden als Biodünger verkauft. Nach der Bodensanierung mit Wurmhumus wurden plötzlich auch die Pflanzen in Letten stark. „Würmer sind erfolgreiche, von der Natur geschaffene Bodenmanager mit mehr als 200 Millionen Jahren Berufserfahrung“, schmunzelt Smarda. Das Düngungspotenzial des Wurmhumus ist bis zu siebenmal höher als beim Stallmist. Wurmhumus bleibt mit allen Wirkstoffen im Boden bis die Nährstoffe von den Pflanzen vollständig verarbeitet worden sind. Pflanzen können damit auch nie überdüngt werden, da sie sich aus dem Boden „nehmen“, was sie brauchen.

„Weniger ist mehr“

Entscheidend ist nicht die Menge des Humus, sondern die ideale naturgemäße Zusammensetzung. „Trotzdem gilt auch hier: 'Weniger ist mehr.'“ Nur austrocknen sollte der Humus nicht, er enthält eine Vielfalt an Mikroorganismen, die eine entscheidende Rolle für die Nährstoffversorgung und Gesundheit der Pflanzen spielen. Sie können nur in feuchter Umgebung überdauern. Einmal ausgetrocknet, verliert Wurmhumus einen Großteil an Wirkung. Verwendet wird der Wurmkot-Dünger als Blattspray (in Form von sogenanntem „Wurmtee“), als Gießwasser sowie zum Einarbeiten in die Erde.

Verein Bio Garten Austria

Margit Smarda und Zdravko Slijepcevic sind die Begründer des Vereins „Bio Garten Ausria“. Alles rund ums Thema Wurmhumus, sowie ein Test, wie Sie die Qualität von Wurmhumus feststellen können, sowie Tipps zur Herstellung von Wurmhumus, -tee und Blattspray auf bio-garten.net
Viele interessante Videos mit Tipps und Tricks finden Sie im Youtube-Kanal von Bio Garten Austria.

Anzeige
Foto: encrier/PantherMedia
5

schöner reisen mit Wiesinger
Traumurlaub an der Costa Smeralda auf Sardinien

schöner reisen mit Wiesinger GmbH – in die Karibik des Mittelmeeres! Erleben Sie Sardiniens Smaragdküste "Costa Smeralda" eine Woche lang mit Direktflug ab Linz inklusive Halbpension. Ab sofort buchbar! SCHWERTBERG, LINZ. Träumen Sie von Karibik-Feeling? Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und lassen Sie sich von "schöner reisen mit Wiesinger GmbH" nach Sardinien an die Costa Smeralda entführen. Oft als die mediterrane Karibik bezeichnet, liegt die Insel von türkisfarbenem Wasser umgeben im...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.