Eine Frage des guten Geschmacks!

4Bilder

Die dritte Klasse der Tourismusschule Weyer (HF - Hotelfachschule) unternahm eine zweitägige Reise zu den Geschmackshochburgen der Steiermark.
Alles begann mit dem Weltmeisterkäse: Im Stollen in Arzberg reifen vielfach prämierte Käsesorten, die nach der geführten Besichtigung im Grubenhaus natürlich auch verkostet werden durften.
In der kleinsten Essigmanufaktur Österreichs erfuhren die Schüler dann, wie ausschließlich alte Obstsorten aus Streuobstwiesen, sowohl aus eigener Pflanzung als auch von weiteren ausgesuchten Landwirten der ehemaligen Naturparkgemeinde Koglhof zu regionalen Köstlichkeiten verarbeitet werden.
Danach ging es weiter zur Ölmühle Fandler. Gesunde, saubere, ausgereifte Kerne, die Erfahrung und das Fingerspitzengefühl der Pressmeister und die traditionsreiche Stempelpresse sind der Mix, aus dem der Tropfen Vollkommenheit gewonnen wird.
Damit aber waren aber noch lange nicht alle Geschmackshöhepunkte erreicht und der Weg führte unsere gastronomischen Kenner zum Schinken und Fleisch von ganz besonderen Schweinen: Labonca - aus der altslawischen Bezeichnung der Lafnitz - „die Weißglänzende" - abgeleitet, gibt dieser alten Schweinerasse seinen Namen. Ein Muss war im Anschluss die Reise zum Vulcano Schinken, wo man als Besucher Einblick in die Welt feinsten Schinkens erhält.
Schlussendlich musste natürlich diese Reise der Geschmäcker süß zu Ende gehen und ein Besuch der Schokoladenmanufaktur Zotter war ein weiterer gustatorischer Meilenstein. Ziel war es nicht nur zu kosten, sondern auch die Hintergründe, die Leitsätze und die wirtschaftliche Ausrichtung der besuchten Unternehmen kennenzulernen und uns ganzheitlich weiter zu entwickeln.

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.