F-KAT Übung (Feuerlösch und Katastrophenschutz- Züge) im Bezirk Steyr-Land 2017

292Bilder

STEYR-LAND. Wie schnell die Feuerwehr bei Großschadensfällen reagieren kann, zeigte die am 29.09.2017 durchgeführte F-KAT Übung im Bezirk Steyr-Land.

Innerhalb kürzester Zeit wurden drei sogenannte F-KAT Züge (Feuerlösch und Katastrophenschutz- Züge) aus den Bezirken Steyr, Kirchdorf an der Krems und Steyr Land abgerufen und mit unterschiedlichen Einsatzszenarien konfrontiert.

Diese speziell zusammengestellten Einheiten werden als Teil des überörtlichen Katastrophenschutzes eingesetzt und stellen im Bedarfsfall die rasche und effiziente Hilfeleistung bei Großschadensereignissen sicher. Ein solcher Einsatz wurde auch bei dieser Übung simuliert.

Neben zahlreichen fiktiven Einsätzen aufgrund einer Unwetterlage mussten etwa 200 eingesetzte Feuerwehrkräften und 15 Mitarbeitern des Roten Kreuzes drei Hauptszenarien abarbeiten.

Die herausfordernden Situationen verlangten den Übungsteilnehmern einiges ab. Es galt einen Großbrand (Schobersteinhaus) auf 1.285 Metern Seehöhe zu löschen, verletzte und verschüttete Personen nach dem Abgang einer Steinlawine (Steinbruch Fa. Kronsteiner) zu retten und den Brand nach einem Verkehrsunfall im Gleisbereich des Bahnhofes Kleinreifling trotz austretender Gefahrenstoffe rasch unter Kontrolle zu bringen.

Alle drei Szenarien wurden professionell abgearbeitet und zeigten, dass die bezirks- und organisationsübergreifende Zusammenarbeit hervorragend funktioniert.

Koordiniert wurde die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte durch die Stabsstelle, die auch im Ernstfall die Leitung eines solchen Einsatzes übernimmt und damit den organisatorischen Teil abwickelt.

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.