Feuerwehr Steyr feierte 150 Jahre

324Bilder

Am Freitag, dem 3. Oktober 2014, feierte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Steyr ihr 150-jähriges Bestehen. Damit ist sie eine der ältesten freiwilligen Feuerwehren im Land.
Am 29.02.1864 wurde von 15 Mitgliedern der Turnerrotte eine Steigerabteilung gegründet, die mit einer Spritze und einigen Steiggeräten ausgestattet war. Dies markierte die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Steyr, die inzwischen um die 300 Mitglieder und einen Fuhrpark von mehr als 30 Fahrzeugen umfasst.
Das Jahr 2014 war bereits von Anfang an unter das Motto „150 Jahre FF Steyr“ gestellt worden. Angefangen mit dem Neujahrsempfang und dem Ball der FF Steyr fanden über das gesamte Jahr Feierlichkeiten statt, darunter der Landes-Feuerwehrleistungsbewerb und der Landes-Feuerwehrjugendbewerb Anfang Juli sowie die Übergabe einer neuen Teleskopmastbühne an den Löschzug 2 - Steyrdorf und die Spatenstichfeier für ein neues Feuerwehrhaus für den Löschzug 4 Christkindl.
Am 3. Oktober fand nun der eigentliche Festakt zum runden Jubiläum im großen Stadttheater statt. Horst Seitlinger vom Magistrat Steyr, der mit Witz und Charme souverän durch das Programm führte, konnte eine große Anzahl von Ehrengästen begrüßen, an der Spitze vom Land Oberösterreich Landesrat Max Hiegelsberger und die 2. Landtagspräsidentin Gerda Weichsler-Hauer, von der Stadt Steyr Bürgermeister Gerald Hackl und Vizebürgermeister Wilhelm Hauser.
Auf der Feuerwehrseite konnte er Landes-Feuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner mit seinen Stellvertretern und hohen Funktionären des Landesfeuerwehrverbandes willkommen heißen, sowie Bezirks-Feuerwehrkommandant Ing. Thomas Schurz mit seiner gesamten Freiwilligen Feuerwehr Steyr und einer großen Menge von Gästen aus Politik, Magistrat Steyr, Polizei, Rotem Kreuz, Wirtschaft und umliegenden Feuerwehren.
Musikalisch großartig umrahmt wurde die Feierlichkeit von der Stadtkapelle Steyr. Nach den Festansprachen, in denen die Freiwilligkeit und Ehrenamtlichkeit der Feuerwehr immer wieder herausgehoben wurde, wurden lang gediente Feuerwehrmitglieder mit Dienstmedaillen für 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit ausgezeichnet. Stehende Ovationen erhielt der frühere Bezirks-Feuerwehrkommandant, Ehren-Oberbrandrat Gottfried Wallergraber, dem eine Ehrenurkunde für 60-jährige Mitgliedschaft überreicht wurde.
Der Höhepunkt des Abends war jedoch sicherlich der brandneue Imagefilm, der von der Firma Teleplus unter der Federführung von Gerald Giedenbacher produziert worden war. Dieser mit modernsten Mitteln erzeugte Film soll das Jubiläumsjahr 2014 und den heutigen Stand der FF Steyr dokumentieren sowie die Faszination am Dienst in der Feuerwehr darstellen. Er wird zu Präsentationszwecken und zur Mitgliederwerbung eingesetzt werden, eine DVD davon wird voraussichtlich ab Jahresende über das Bezirks-Feuerwehrkommando erhältlich sein. Die Zuschauer, die den Film zum allerersten Mal zu sehen bekamen, waren restlos begeistert. Die Herausforderungen und Anstrengungen der Feuerwehrarbeit waren darin ebenso gut zu sehen wie die Freude und die Kameradschaft. in der Feuerwehr.
Nachdem die offizielle Veranstaltung mit der Landeshymne und einem weiteren Musikstück geendet hatte, wurden die Festgäste zu einem Abendessen in den Stadtsaal geladen. Dort wurden sie in der Folge vom Kabarettisten Walter Kammerhofer und der Sängerin Michaela Kovarikova bestens unterhalten, bevor der Abend einen gemütlichen Ausklang fand.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.