Feuerwehr Waldneukirchen: Bewährtes Team blieb

9Bilder

WALDNEUKIRCHEN. Die 124. Vollversammlung der Feuerwehr Waldneukirchen fand am 10. März 2018 im Pfarrheim Waldneukirchen statt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Neuwahl des Kommandos.

Neben dem Kommando gab es auch in der Mannschaft personelle Veränderungen und so durften wir drei neue Burschen in den Reihen unserer Jugendgruppe begrüßen.

Sie bekamen in diesem Rahmen vom Kommandanten und dem Jugendbetreuer offiziell ihre Feuerwehrpässe überreicht.

Einige Sprossen weiter oben auf der “Feuerwehr-Karriereleiter” konnten wir Peter Leitenbauer und Raphael Hoffmann aus unserer Jugendgruppe in den Aktivstand überstellen.

Sie genossen in den letzten sechs Jahren eine solide Ausbildung für den Feuerwehrdienst und bilden eine wertvolle Ergänzung für unseren Mannschaftsstand.

Die Mannschaft setzt sich damit mit Stand 31.12.2017 ausfolgenden Mitgliedern zusammen:

• 24 Feuerwehjugendmitglieder
• 86 Aktive Mitglieder
• 4 Einsatzberechtigte
• 7 Reservisten

Im vergangenen Jahr rückte die Feuerwehr Waldneukirchen zu 8 Brand- und 34 technischen Einsätzen aus. Insgesamt leisteten die Kameraden 18.786,5 Arbeits- und Einsatzstunden.

Es wurde auch ein Rückblick auf die letzte Amtsperiode gelegt, wo in Summe 88.412 Stunden für die Öffentlichkeit geleistet wurden! Davon waren 190 Einsätze mit 4.398 Einsatzstunden. Diese Anzahl an Stunden entspricht einem gesamten Arbeiterleben mit einer 40 Stunden Woche!

Nach den Berichten der Kommandomitglieder überreichten der Abschnittsfeuerwehrkommandant Gerald Ettlinger und Bürgermeister Karl Schneckenleitner im Namen der Landesregierung Oberösterreichs fünf Feuerwehrdienstmedaillen.

Gerhard Atzelhuber wurde die 25-jährige Feuerwehrdienstmedaille verliehen. 20 dieser 25 Jahre ist er schon als Gerätewart in unserem Kommando tätig.

Die 50-jährige Feuerwehrdienstmedaille wurde gleich vier Kameraden überreicht: Karl Atzelhuber, Gerhard König, Walter König und dem ehemaligen Feuerwehrkommandanten Franz Lederhilger.

Den wichtigsten Teil stellte die Neuwahl des Kommandos am Ende der Versammlung dar. Das bisherige Kommando trat geschlossen zurück und Bürgermeister Karl Schneckenleitner gab den einzigen eingegangenen Wahlvorschlag bekannt: Das vor fünf Jahren gewählte Kommando erklärte sich bereit, seine Aufgaben die kommenden fünf Jahre wiederaufzunehmen und stellte sich der Wahl durch die Mannschaft.

Die Kandidaten wurden jeweils mit deutlicher Mehrheit wiedergewählt. Das neue

Kommando setzt sich also wieder ausfolgenden Mitgliedern zusammen:

• Kommandant: Siegfried Ettlinger
• Stv. Kommandant: Franz Riedl
• Schriftführer: Christian Mandorfer
• Kassier: Hannes Klauser

Dazu besetzen folgende Personen die Funktionen im bestellten Kommando:

• Gerätewart: Gerhard Atzelhuber
• Zugskommandant: Mathias Voscak
• Lotsen- und Nachrichtenkommandant: Johannes Schneckenleitner
• Jugendbetreuer: Christian Dietermayr

Fotos: FF Waldneukirchen

Anzeige
Foto: Willi´s Oldtimer Club
15

PS Kult-Party in Waldneukirchen
Willi´s Oldtimer & US Car-Treffen geht in die nächste Runde

Bereits zum sechsten Mal, heißt es bei Willi´s Oldtimer Club wieder - zurück in die Vergangenheit. WALDNEUKIRCHEN. Auf 25.000m² können Besucher am Freitag 7. Juni, und Samstag 8. Juni, Oldtimer und US-Cars erster Klasse bestaunen. Lassen Sie sich von der Mischung zwischen Kult und amerikanischen Style faszinieren. Show-Acts und Gaumenfreude Oldtimer bis Baujahr 1986, US-Cars sowie amerikanische Motorräder werden mit Sicherheit nicht nur PS begeisterte Besucher bestaunen. Fahrzeugpräsentationen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.