Maturafeier der Steyrer HAK für Berufstätige: Vom Kleinkind bis zur Oma waren alle vertreten!

Gruppenfoto mit dem Vorsitzenden, Dir. Wolfgang Rupprecht von der HAK Linz (in der "Mitte")
6Bilder
  • Gruppenfoto mit dem Vorsitzenden, Dir. Wolfgang Rupprecht von der HAK Linz (in der "Mitte")
  • hochgeladen von Michaela Frech

Sehr erfreulich fielen diesmal die Ergebnisse der mündlichen Prüfungen in der HAK für Berufstätige aus. Von den 31 mündlichen Standardprüfungen gab es in Summe 11 Sehr gut, 8 Gut, 10 Befriedigend, 2 Genügend und kein einziges Nicht genügend! Dies ist umso beachtlicher als je ja nicht gerade einfach ist, jahrelang Berufstätigkeit, Abendschule und Privatleben miteinander in Einklang zu bringen.

Der Prüfungstag selbst gestaltete sich für alle Beteiligten (also auch die Prüfungskommission) durchaus anstrengend: So fand die Feier um 19.30 im selben Raum statt, in dem rund eine Viertelstunde vorher noch geprüft worden war. Aber da alle mithalfen, war dies letztlich kein Problem. Zehn neue Absolvent/innen galt es zu feiern!

Der Vorsitzende, Dir. Wolfgang Rupprecht von der HAK Linz, betonte in seiner Rede u.a., dass es jene, die Beruf, Schule und Familie nun jahrelang miteinander vereinbaren mussten, nicht gerade einfach hatten. Da ist es natürlich nötig, dass es auch ausreichend Unterstützung gibt: durch Familie und Freunde, den jeweiligen Arbeitgeber, durch die Lehrerinnen und Lehrer etc. Umso erfreulicher ist es dann, wenn „am Ende“ und zugleich „als neuer Anfang“ das bestandene Reife- und Diplomprüfungszeugnis steht.

Besonders freut uns, dass es inzwischen gang und gäbe ist, dass es auch eine Rede der Absolvent/innen gibt. Diesmal waren es Michaela Strasser, stolze Mutter der kleinen Amelie, und Verena Sengseis, die nach dem Handelsschulabschluss nun auch ein Reife-und Diplomprüfungszeugnis in Händen halten darf. Beide bedankten sich u.a. bei den Lehrkräften und Angehörigen auf eine sehr berührende Art und Weise.

Die Maturafeier der HAKB ist zwar naturgemäß eine eher kleine, was die Zahl der Absolvent/innen pro Jahr – im Vergleich zur Tagesschule – anbelangt, aber dafür sind immer viele Angehörige mit dabei und die Atmosphäre ist immer eine sehr familiäre und stimmungsvolle.

So wurde auch diesmal noch ein paar Stunden lang geplaudert, auf bisherige Erfolge sowie künftige Projekte angestoßen und gemeinsam gefeiert. Und auch gedankt: Dir. Wolfgang Rupprecht für seine angenehme, ruhige Vorsitzführung, den Lehrkräften für ihr Engagement und den Angehörigen für deren Unterstützung über all die Jahre.

Wir wünschen allen unseren HAKB Absolvent/innen viel Freude, Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg und freuen uns schon auf das eine oder andere Wiedersehen bei uns in der HAK und natürlich auch außerhalb!

Wo: HAK Steyr, Leopold-Werndl-Straße 7, 4400 Steyr auf Karte anzeigen
Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.