Wieder Wirbel um geplantes Asylheim

Der Ennstalerhof in Großraming, Oktober 2014. | Foto: Lehner
4Bilder
  • Der Ennstalerhof in Großraming, Oktober 2014.
  • Foto: Lehner
  • hochgeladen von Sabine Thöne

GROSSRAMING. Große Aufregung gab es vor zwei Jahren wegen eines geplanten Asylantenheims im Ennstalerhof. Das Vorhaben wurde nach heftigen Anrainerprotesten abgelehnt. Nun ist der Gasthof mit den 22 Zimmern erneut als Heim für rund fünfzig Flüchtlinge im Gespräch.

Fortbestand des Hauses sichern
Norbert Kaar, seit Jänner Besitzer des Ennstalerhofs, erklärt: „Das Geschäft im Sommer lief sehr gut, doch das war’s.“ Für einen Ganzjahresbetrieb sei der Ennstalerhof nicht rentabel. Eine mögliche Strategie, um den Fortbestand des Hauses an der B115 zu sichern, sei die Aufnahme von Flüchtlingen. Auch der Verkauf des Hauses sei eine Überlegung. „Noch ist gar nix fix“, sagt der Hotelbetreiber, der in Verhandlung mit dem Land OÖ ist.

Die Anrainer protestieren
Tierärztin Ingrid Scherabon verwehrt sich im Namen der rund sechzig Bewohner der Aschasiedlung gegen die Pläne Kaars. „Zwei bis drei Familien würden wir gerne akzeptieren, aber nicht die geplante Größenordnung.“ Hier werde unsensibel vorgegangen, kritisieren die Anrainer. Der bequemste anstatt der sinnvollste Weg würde gewählt, lauten die Vorwürfe.
Bürgermeister Leopold Bürscher stellt sich hinter die Anrainer. „Wir sind nicht ausländerfeindlich und nehmen gern die eine oder andere Familie auf.“ Das Verhältnis (50 Flüchtling, 60 Anrainer) passe aber nicht. Er spricht sich dafür aus, Flüchtlinge gleichmäßig auf alle Gemeinden aufzuteilen.

Aufnahme vermutlich im Dezember
Ihre Bedenken übermittelten die Anrainer auch Vertretern der Sozialabteilung des Landes OÖ bei einer Bürgerversammlung am 14. Oktober in Großraming. „Der Ennstalerhof wurde geprüft und für geeignet befunden“, sagt Pressesprecher Harald Scheiblhofer vom Büro der oö. Soziallandesrätin Gertraud Jahn. Wenn alle Voraussetzungen passen, könnten die Flüchtlinge – vorwiegend Familien mit Kindern – Anfang Dezember 2014 in den Ennstalerhof einziehen, sagt Scheiblhofer. Die Erfahrung habe gezeigt, dass es in den meisten Fällen keine Probleme mit dem Zusammenleben gebe.

ZUR SACHE:

Rund 3960 Asylwerber waren Anfang Oktober in Oberösterreich registriert. Der Großteil von ihnen wird in Landeseinrichtungen betreut, die übrigen in privaten Quartieren. 86 Quartiere betreiben die Caritas und die Volkshilfe im Auftrag des Landes OÖ. Weitere Unterkünfte für Asylwerber werden dringend gesucht.

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.