Hundeprofis in der Volksschule Pfarrkirchen

Foto: Birgit Pfaffhuber

PFARRKIRCHEN. Viele Hundeprofis gibt es nun an der Volksschule in Pfarrkirchen. Der Unterricht gestaltete sich für die Kinder einmal ganz anders: Sie bekamen Besuch von ausgebildeten und geprüften Therapiehunden von Partnerpfote in Ternberg. Schon im vorhigen Schuljahr absolvierten die Kinder den ersten und zweiten Teil des Hundeführerschein für Kinder, jetzt stand der letzte Teil am Programm.

Hundeführerschein bestanden

Die Kinder lernten den richtigen Umgang mit dem Hund, die Hundesprache selbst zu sprechen und richtiges Verhalten bei Hundebegegnungen auf der Straße. Dies wurde nicht nur im Klassenzimmer geübt sondern auch im Schulhof und bei einem gemeinsamen Spaziergang mit den Therapiehunden. Dabei wurden die Kinder im richtigen Umgang mit den Hunden geschult und zum Schluss auch geprüft. Alle Kinder haben natürlich bestanden und konnten ganz stolz einen Hundeführerschein in Form eines Ausweises mit nach Hause nehmen.

Friedliche Begegnungen

Birgit Pfaffhuber, Leiterin von Partnerpfote, ist es besonders wichtig, dass Hundebegegnungen zwischen Kind und Hund , egal wann und wo, immer friedvoll verlaufen. Daher ist es ihr besonders wichtig Kinder im Umgang mit den Hund richtig zu schulen. Wir üben das richtige Verhalten mit Hunden, in verschiedenen Situationen und erklären den Kindern genau, wie sie sich verhalten müssen. Natürlich dürfen im sehr praxisbezogenen Unterricht Spiele und Tricks mit dem Hund nicht fehlen.
Nach 6 Einheiten Unterricht gab es dann für die Schüler als Belohnung einen tierischen Parcourlauf, wo die Kinder ihr Wissen mit dem Hund zeigen konnten.
Tiere im Klassenzimmer schaffen eine angenehme Lernatmoshäre und können zu wahren Motivationskünstler werden. Eine gute Möglichkeit die Sozialkompetenzen der Kinder zu verbessern. Der Unterricht Hundeführerschein für Kinder wird an der Volksschule schon mehrere Jahre durchgeführt und kann nur weiter empfohlen werden.

Infos zu Partnerpfote

Wer die Therapiehunde und alle anderen Therapietiere von Partnerpfote kennenlernen möchte kann gerne zum Ferienprogramm am 10 / 11 Juli und 30 / 31 Juli kommen. Mehr Infos dazu unter www.partnerpfote.at

Anzeige
Die StadtSchnitzel-Filiale in Steyr befindet sich direkt am Wasser. | Foto: Stadtschnitzel
13

StadtSchnitzel
Erstaunliche Gutscheine und erweiterte Speisekarte

StadtSchnitzel in Steyr und Ried bedankt sich bei den treuen Kunden mit erstaunlichen Rabatten und einer erweiterten Speisekarte. STEYR, RIED. Vom traditionellen Wiener Schnitzel bis hin zum Haweii Cordon Bleu: Das StadtSchnitzel hat sich an beiden Standorten in Steyr und Ried mit seinen köstlichen Schnitzelvariationen einen hervorragenden Namen gemacht. Zahlreiche Kunden sind von der Qualität und vom Geschmack der gebotenen Speisen, die mit Produkten der Region zubereitet werden,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.