90 Prozent wünschen sich Nahversorger im Ortszentrum

Ja, nein, vielleicht: Am Montag, 24. Juli, sollen erste Ideen präsentiert werden, wie sich die leeren Schaufenster des ehemaligen Geschäftslokals in Losenstein füllen könnten. | Foto: ARGE Nahversorger
  • Ja, nein, vielleicht: Am Montag, 24. Juli, sollen erste Ideen präsentiert werden, wie sich die leeren Schaufenster des ehemaligen Geschäftslokals in Losenstein füllen könnten.
  • Foto: ARGE Nahversorger
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

LOSENSTEIN. Im Ortszentrum von Losenstein gibt es seit einem Jahr keinen Nahversorger mehr. Zwar gäbe es einen Supermarkt entlang der Eisenbundesstraße, das Ortszentrum drohe aber, auszusterben, sollte es nicht bald belebt werden. Wie die BezirksRundschau berichtete, hat die ARGE Nahversorger in Losenstein eine Umfrage gestartet, die Aufschluss über die Notwendigkeit nach einem „Lebensmittelpunkt“ für die Losensteiner geben soll.

199 Haushalte haben an der Umfrage teilgenommen. Rund ein Viertel davon wäre sogar bereit, sich finanziell an der Nahversorger-Idee zu beteiligen. Drei bis vier verschiedene Konzepte werden derzeit noch von der ARGE Nahversorger erarbeitet. Je nach Konzept sollen die ungefähren Kosten und notwendigen Bedingungen deutlich werden.
Die Konzepte und Detailergebnisse der Umfrage werden allen Interessierten am Montag, 24. Juli, um 19.30 Uhr im Pfarrzentrum Losenstein präsentiert. Moderiert wird der Abend von Johannes Brandl, dem Geschäftsführer der Zukunftsakademie SPES. „Grundsätzlich kann man bereits sagen, dass sich 90 Prozent ein Geschäft im Ortskern wünschen würden“, freut sich die Sprecherin der ARGE, Brigitte Kieweg. Besonders hervorgekommen sei auch der Wunsch nach regionalen und saisonalen Produkten. „Jetzt geht es darum, herauszufinden, welche machbaren Lösungen die Bedürfnisse der Befragten auch befriedigen“, so Kieweg abschließend.

Mehr zum Thema

Was muss ein Nahversorger können
Wenn die Kleinen den Großen Paroli bieten
Fischer muss schließen

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.