Künstler Josef Singer (79) tritt leiser

Künstler Josef Singer (2. v. li.) spendete der Pfarre St. Ulrich bei Steyr Ende August 2014 ein großes dreiteiliges Bild. | Foto: Privat
3Bilder
  • Künstler Josef Singer (2. v. li.) spendete der Pfarre St. Ulrich bei Steyr Ende August 2014 ein großes dreiteiliges Bild.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Sabine Thöne

STEYR, ST. ULRICH. Schon als Kind war es Josef Singers Wunsch gewesen zu malen. Tatsächlich konnte der selbstständige Tischlermeister erst nach seiner Pensionierung Anfang der 1990er-Jahre sein Hobby so richtig pflegen.

Nach 14 Jahren intensiver Beschäftigung mit der Kunst will der 79-Jährige nun altersbedingt leiser treten. „Ich werde nur noch in kleinem Rahmen weitermalen“, sagt er. Nach dem Hausverkauf und der Übersiedlung nach Steyr löst der gebürtige Linzer – er lebte seit 1965 in St. Ulrich – auch sein 50 Quadratmeter großes Atelier in der ehemaligen Tischlerei Singer in St. Ulrich bei Steyr auf.

Bilder zum halben Preis
Zum Abschied veranstaltet er dort nun eine große dreitägige Bilderausstellung. Dabei gibt es auch die Möglichkeit, Bilder zum halben Preis zu erwerben (Richtwert: 50 bis 500 Euro). „Sie eignen sich zum Beispiel auch gut als Geschenk“, empfiehlt seine Frau Maria.
Die Öffnungszeiten der Ausstellung: Freitag, 26. September, sowie Samstag, 27. September, jeweils von 9-11 und 14 bis 17 Uhr. Sonntag, 28. September, von 11-14 Uhr. Auch individuelle Besuchstermine sind möglich, Tel. 0660/ 31 61 033.

Ein offenes Herz für Soziales
Josef Singer ist nicht nur Tischler und Maler, sondern er hatte auch stets ein Herz für wohltätige Zwecke. Mehr als einmal spendete er Bilder, etwa für Tombolas oder die Christkind-Aktion der Rundschau. Zuletzt stellte er Ende August seiner langjährigen Heimatpfarre St. Ulrich bei Steyr ein großes dreiteiliges Fastenbild zur Verfügung. Eine Abordnung des Pfarrgemeinderats durfte das Bild aussuchen. Singer versorgte die Pfarre jahrelang mit Kunstwerken für die Fastenzeit. Auch mit Schulklassen sowie Häftlingen der Justizanstalt Garsten veranstaltete er Mal-Workshops.

Jede Technik, jedes Motiv
Seit 1994 ist Josef Singer Mitglied des Kunstvereins Zwischenbrücken in Steyr. Zu seinen „Ausbildnern“ zählten Leopold Kogler, Reinhard Moser und Erich Spindler. Singer, der in allen Maltechniken zuhause ist, stellte bereits mehrfach aus (Einzel- und Gruppenausstellungen). Bei der Motivauswahl kennt er keine Grenzen, bevorzugt jedoch die Themen Mensch und Natur, Symbolik und Abstraktes.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.