28.01.2018, 17:19 Uhr

Kulturverein Losenstein Jahreshauptversammlung 2018 am 25. Jänner 2018 im GH Blasl

Mag. Siegrfried Kristöfl verleiht Herrn Obmann Bernhard Karrer das Ehrenzeichen in Gold des OÖ Volksbildungswerkes. 2. v.l.: Stv. Gottfried Schu, ganz rechts BGM. Leopold Arthofer.
20 Jahre ist unser Kulturverein nun alt und hat in dieser Zeit Beachtliches geleistet:
Bespielung und Erhaltung des Nagelschmiedzimmers im Ortskern, des gesamten thematischen Wanderweges „Nagelschmiedweg“ mit 5.193 Besuchern in den letzten 4 Jahren. Insgesamt haben den Weg und seine musealen Einrichtungen in den letzten 20 Jahren 22.450 Besucher gesehen und bewundert.
Darüber hinaus: Der alljährliche Nagelschmiedsonntag wird vom Kulturverein federführend organisiert, die Sammlung und Katalogisierung alter Artefakte in der Kläranlage, die nun schon dreimalige Auflage des begehrten Kalenders „Losenstein in alten Ansichten“ ist eine weitere, interessante Dimension der Arbeit unseres Vereines. Unser Archivar und Kustos Franz Schwaiger präsentierte gemeinsam mit Kassier Franz Kopf Artefakte und viele Bilder aus dem Archiv und bereicherte mit dieser Schau die Versammlung.
Für unser heuriges Jubiläumsjahr haben wir Großes vor: Eine Kulturwoche (19. bis 26. 8. 2018) mit der Konzentration auf die Jahre 1963 bis 2003. Die in dieser Zeit und später Geborenen sollen einen Überblick in das Geschehen, in die Bewegungen in den Jahren und in die Veränderungen des Ortes gewinnen. Es waren tatsächlich gute Jahre, in denen vieles, vieles möglich war! – Was jene, die das bewusst mitbekommen haben, sehr schätzen: Friede im Land macht vieles möglich und ist ein wahres Geschenk!
Selbstverständlich tragen diese Arbeit viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen bei dieser Versammlung sowohl vom Obmann Bernhard Karrer, als auch von unserem BGM Leopold Arthofer und auch vom Abgesandten des OÖ Volksbildungswerkes Herrn Mag. Siegfried Kristöfl herzlich für ihren Einsatz gedankt wurde!
Diesen Dank drückte das OÖ Volksbildungswerk mit der Verleihung der Ehrennadel in Gold an Herrn Obmann Bernhard Karrer und an seinen Stellvertreter Gottfried Schuh aus, die beide seit Beginn des Vereines aktiv sind!
Des Weiteren: Das Ehepaar OSR Maria und OSR Johann Drenowatz organisiert seit dem Jahr 1980 (!!!) alljährlich den Losensteiner Christkindlmarkt unter den Fittichen des OÖ Volksbildungswerkes, das sich mit der Verleihung der Ehrennadel in Gold für die beiden verdienten Personen bedankte!
Die Veranstaltung war gut besucht und wurde von der Folk - Musikgruppe „Stutzers“ angenehm umrahmt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.