Nagelschmiedweg Losenstein Station "Vögerl Fabrik" - Bauarbeiten abgeschlossen

Sepp Karrer, Rudi Achleitner, Franz Schlager, Walter Schwaiger beim Finalisieren der Pflasterung der Nagelschmiedwegstation "Vögerl Fabrik"
2Bilder
  • Sepp Karrer, Rudi Achleitner, Franz Schlager, Walter Schwaiger beim Finalisieren der Pflasterung der Nagelschmiedwegstation "Vögerl Fabrik"
  • hochgeladen von Gottfried Schuh

Nach dem Abriss der alten Vögerl Fabrik im Jänner 2015 errichtete der Kulturverein Losenstein unter tatkräftiger Hilfe vieler Personen und Stellen eine Nagelschmiedwegstation mit zwei schweren Schmiedemaschinen. Das Industriedenkmal ist eine Reminiszenz an die Fabriksbesitzer (Fam. Vögerl seit 1869) und an die vielen Mitarbeiter der Firma, in der mit großem handwerklichen Können immerhin an die 100 Jahre wertvolle Gerätschaften erzeugt wurden.
Der Wohnbaugesellschaft Styria mit ihrem Prokuristen, Herrn DI Gerald Rubenzucker, dem Herrn Bürgermeister, der Amtsleitung, den Bauhofmitarbeitern der Gemeinde Losenstein und den Helfern in und außerhalb des Kulturvereines Franz Schwaiger (Antreiber des Pflasterungsprojektes), Walter Schwaiger, Franz Schlager, Rudi Achleitner und letztlich dem Pflasterer Sepp Karrer gebührt unser großer Dank!
Indem an Stelle der geschlossenen Fabrik eine sehr schöne Wohnanlage errichtet worden ist hat der Platz an der Stiedelsbachmündung eine neue Bedeutung bekommen.
Die Erläuterungstafeln werden in der nächsten Zeit gestaltet und aufgebaut.

Wo: Stiedelsbachmündung, Stiedelsbach, 4460 Stiedelsbach auf Karte anzeigen
Sepp Karrer, Rudi Achleitner, Franz Schlager, Walter Schwaiger beim Finalisieren der Pflasterung der Nagelschmiedwegstation "Vögerl Fabrik"
Links die Friktionspresse, rechts der schwere Blattfederhammer. Auf wieviele Tonnen glühendes Eisen werden dies Geräte wohl gewirkt haben?
Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.