Löschzug 5 rückte gleich zu zwei Einsätzen am ersten Tag mit dem neuen Löschfahrzeug aus.

20Bilder

STEYR. Die Feuertaufe hat das neue Auto bereits bestanden: keine sieben Stunden nach der Endabnahme bewährte es sich am 3o. Juni bereits bei zwei Technischen Einsätzen.

Am Freitag gegen 13 Uhr war das neue Löschfahrzeug offiziell von Bürgermeister Gerold Hackl dem Löschzug 5 Münichholz übergeben worden.

1. Alarmmeldung: Einsatz Tiefgarage unter Wasser

Auch Im Stadtgebiet von Steyr setzt am Freitag Abend Starkregen ein. Somit musste auch der Löschzug 5 Münichholz wegen Überflutung einer Tiefgarage in der Kematmüllerstraße um 20 Uhr 14 ausrücken.

Die Tiefgarage der Liegenschaft Nummer 2 wurde überschwemmt. Wegen defekter Abflussrohre flossen mehrere Tausend Liter Regenwasser in die Garage, wo rund 10 Personenwagen geparkt waren. Das Wasser musste abgepumpt werden. Die Fahrzeuge wurden nicht beschädigt, da zu jeder Zeit trotz der Überflutung die Garage verlassen werden konnte.

Der Löschzug 5 Münichholz der FF Steyr war mit 24 Mann und 4 Fahrzeugen (2 Tanklöschfahrzeug und 2 Löschfahrzeugen) 2 Stunden im Einsatz.
Der 2. Einsatz an diesen Tag: Fehlalarme durch Rauchmelder: Feuerwehr nimmt alle ernst

Rauchmelder retten Leben, aber manchmal lösen die kleinen runden Dinger einen Fehlalarm aus. So auch am 30.06.

Kurz vor Mitternacht (23Uhr38) Uhr wurde der Löschzug 5 Münichholz per Pageralarmierung zu einem Brandeinsatz bei den neuen Häusern in die Leherstr. gerufen. Ein Nachbar hatte das Piepsen in einer noch Leeren Wohnung gehört und den Notruf gewählt

Wenige Minuten später rückte der Löschzug mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF) und Löschfahrzeug (LF-A) zum Einsatzort aus. Nachdem sich die Mannschaft davon überzeugt hatte, dass es sich um keinen tatsächlichen Brand, sondern um einen Fehlalarm handelte (durch das Fenster konnte der Grund der Auslösung erkannt werden – der Rauchmelder fiel von der Decke), rückte die Truppe wieder in das Feuerwehrhaus ein.

Die Wohnung wurde auf Auftrag der Polizei durch den Schlüsseldienst aufgesperrt und der Alarm abgestellt.

Der Löschzug 5 Münichholz war mit 21 Mann und 2 Fahrzeugen 30 min im Einsatz

Fotos: Peter Röck

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.