Nationalpark Kalkalpen Wanderbus fährt wieder

Der Wanderbus Hintergebirge am Hirschkogelsattel, nur 30 Gehminuten von der Anlaufalm entfernt | Foto: NPK
2Bilder
  • Der Wanderbus Hintergebirge am Hirschkogelsattel, nur 30 Gehminuten von der Anlaufalm entfernt
  • Foto: NPK
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

BEZIRK. Wandern und Radfahren sind im Nationalpark Kalkalpen beliebte Aktivitäten. Jeweils sonntags, von 17. Juli bis 2. Oktober sowie Mittwoch, 10. und 17. August bietet der Nationalpark Kalkalpen gemeinsam mit den Tourismusverbänden Steyr und Nationalpark Region Ennstal für Wanderer und Radfahrer einen attraktiven Zubringerdienst von Steyr in das Reichraminger Hintergebirge und auf den Hengstpaß an.
Die erlebnisreiche Busfahrt führt über Forststraßen durch das Hintergebirge und bietet großartige Aussichten auf das Schutzgebiet. Mit dem Wanderbus können Almen, Hütten und Attraktionen, wie bspw. die Anlaufalm, der Triftsteig sowie die „Große Klause“ und die bewirtschafte Klaushütte leichter erreicht werden. Mit der Benützung des Nationalpark Wanderbusses offerieren sich völlig neue Tourenmöglichkeiten wie bspw. eine Wanderung von Anzenbach in Reichraming auf dem Buchensteig zur Klaushütte und weiter zur Anlaufalm. Bequem kann man sich auch mit dem Fahrrad auf den Hirschkogelsattel oder die Mooshöhe bei Unterlaussa shutteln lassen. Von dort fährt man mit dem Rad 30 herrliche Radkilometer, immer fallend, am Hintergebirgsradweg durch Tunnels und entlang des Großen Baches und des Reichramingbaches durch die eindrucksvolle Schluchtlandschaft des Hintergebirges. „Der Wanderbus wird von einem Nationalpark Ranger begleitet, der für Auskünfte und Tipps zur Verfügung steht. Er führt jeden Sonntag die kostenlose Tour vom Hengstpaß zur Blahbergalm und weiter zur Zustiegsstelle Weißwasser“, teilt Nationalpark Direktor Erich Mayrhofer mit. Mit dem Wanderbus leistet die Nationalpark Verwaltung auch einen Beitrag zur Senkung des motorisierten Individualverkehrs und zum Klimaschutz.

Ausgehend von den Haltestellen sind zahlreiche Rundwanderungen möglich. Kinder bis 6 Jahre fahren frei, für Kinder von 6 – 14 Jahre: 50  % Ermäßigung. Mitnahme von Fahrrädern: gratis. Garantie für Mitfahrt nur bei Vorreservierung. Preis ab Steyr € 15.-
Der Bus startet um 8 Uhr am Stadtbusbahnhof in Steyr und erreicht um 10:30 Uhr die Hengstpaßalmen. Weitere Halte: Nationalpark Besucherzentrum Ennstal, Reichraming/Schallau, Anzenbach, Brunnbach, Hirschkogelsattel, Weißwasser, Mooshöhe, Unterlaussa, Hengstpaß. Vom Hengstpaß fährt der Bus um 16:30 Uhr zum Besucherzentrum Ennstal und nach Steyr zurück.

Information und Reservierung: Besucherzentrum Ennstal, Tel. 0 72 54 / 84 14,
info-ennstal@kalkalpen.at oder www.kalkalpen.at

Der Wanderbus Hintergebirge am Hirschkogelsattel, nur 30 Gehminuten von der Anlaufalm entfernt | Foto: NPK
Foto: NPK
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.