ÖBB: Die Bauarbeiten im Ennstal gehen ins Finale

Bis 17. Juni wird noch umfangreich umgebaut, ab dann soll der Schienenverkehr im Ennstal wieder uneingeschränkt genutzt werden können. | Foto: ÖBB/Veitsmeier
2Bilder
  • Bis 17. Juni wird noch umfangreich umgebaut, ab dann soll der Schienenverkehr im Ennstal wieder uneingeschränkt genutzt werden können.
  • Foto: ÖBB/Veitsmeier
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

BEZIRK. Die Modernisierungsarbeiten auf der Ennstalstrecke gehen ins Finale. Seit knapp acht Wochen arbeiten bis zu 100 Bauarbeiter täglich an der Erneuerung der Strecke, wobei auch schwere Spezialmaschinen zum Einsatz kommen. Schwerpunkt der Arbeiten ist der Bahnhof Losenstein, wo unter anderem eine Gleisneulage, eine Verbesserung des Unterbaus, die Sanierung von Durchlässen sowie eine gründliche Reinigung und Aufbereitung des Schotterbetts durchgeführt werden. Die Arbeiten erfolgen in zwei Schichten, wobei bisher unter anderem insgesamt 16.000 Tonnen Material ausgetauscht wurden. Eine Spezialmaschine entfernt in einem Arbeitsschritt sowohl das Schotterbett als auch den Unterbau und trägt das Material für den Unterbau samt einer Trenneinlage sofort und den Oberbauschotter teilweise wieder auf. Für diesen Arbeitsgang bleiben die Schienen und Schwellen eingebaut. Eine weitere Maschine erneuert im nachfolgenden Arbeitsgang die Schienen und Schwellen.

Spezialmaschinen im Einsatz

Zweiter Hotspot ist ein 2,5 Kilometer langer Streckenbereich zwischen Reichraming und Großraming, wo Dämme verbreitert und Bahngräben hergestellt werden sowie ebenfalls Gleise neu verlegt werden. Die gesamten Arbeiten auf der Strecke sowie in Losenstein dauern drei Monate. Es werden insgesamt 3,1 Millionen Euro investiert.

Strecksperre bis 27. Mai

Aufgrund intensiver Arbeiten ist die Strecke zwischen Garsten und Kleinreifling/Weißenbach von 2. Bis 27. Mai. gesperrt. Die ÖBB haben einen Schienenersatzverkehr eingerichtet. Der Fahrplan ist auf jedem Bahnhof ausgehängt. Der Ticketkauf ist in den Bussen nur eingeschränkt möglich. Daher ersuchen wir Sie, Ihr Ticket vor Fahrtantritt online, über die ÖBB App, beim ÖBB Ticketautomaten oder am ÖBB Ticketschalter zu erwerben. Die Beförderung von Fahrrädern ist in den Autobussen nicht möglich. Während der Bauarbeiten gilt ein Sonderfahrplan. ÖBB-Kunden erhalten den Sonderfahrplan für diesen Abschnitt des Schienenersatzverkehrs an den besetzten Bahnhöfen, bei den Gemeinden entlang der Bahnlinie und unter oebb.at.

Arbeiten in drei Schichten rund um die Uhr

Um die Arbeiten so rasch wie möglich umsetzen zu können, wird während der Sperre zum Teil rund um die Uhr gearbeitet. Zur Sicherung der Bahnstrecke vor Windwurf finden auch umfangreiche Schlägerungsarbeiten statt. Durch den Einsatz von (Gleis-)Baumaschinen kann es zu einem Anstieg des Lärmpegels und zu Staubbelastung kommen. Die ÖBB ersuchen um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und sind bemüht die Belastungen für die Anrainer und Bahnkunden so gering wie möglich zu halten.

Bis 17. Juni wird noch umfangreich umgebaut, ab dann soll der Schienenverkehr im Ennstal wieder uneingeschränkt genutzt werden können. | Foto: ÖBB/Veitsmeier
Foto: ÖBB/Veitsmeier
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Beliebte Video-Beiträge

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.