Österreichweit erste Greenpeace-Bienenwiese in Steyr

Foto: Greenpeace / Mitja Kobal

STEYR. Auf einer Wiese im oberösterreichischen Steyr schuf Greenpeace gemeinsam mit Anwohnern sowie mit Freiwilligen aus ganz Österreich mehr Lebensraum für Bienen. Auf der rund 1.500 Quadratmeter großen Fläche, bei der Fußgänger- und Radfahrbrücke über die Enns (ehemaliges Gasthaus Sandmaier), die ein Greenpeace-Unterstützer zur Verfügung gestellt hat, entsteht ein kleines Bienenparadies, das als Vorzeigeprojekt für ähnliche Initiativen in ganz Österreich dienen soll.
Speziell für erdnistende Bienen wurde eine Steilwand geschaffen. Zudem wurde die Wiese umwelt- und bienenfreundlich mittels Sensen gemäht. In einem Sensenkurs wurden Neulinge mit der Technik vertraut gemacht. Bereits zu einem früheren Zeitpunkt waren bienenfreundliche Blumen ausgesät und Nisthilfen angebracht worden.
„Für die Erzeugung eines Drittels unserer Lebensmittel, darunter Gemüse, Früchte, Nüsse, Gewürze und Pflanzenöle, sind wir auf Bestäubungsinsekten angewiesen. Dazu gehören neben Bienen unter anderem auch Hummeln, Wespen, Schmetterlinge und Fliegen“, erklärt Sebastian Theissing-Matei, Landwirtschaftssprecher bei Greenpeace in Österreich.
Neben dem fehlenden Angebot an Nahrung sowie an geeigneten Lebensräumen ist auch die Vergiftung durch Insektizide eine wesentliche Ursache für das Bienensterben. Greenpeace setzt sich seit Jahren dafür ein, bienengefährliche Pestizide aus Landwirtschaft und Privatgebrauch zu verbannen. „Im eigenen Garten sollte man jedenfalls auf chemisch-synthetische Pestizide verzichten. Wenn man Pflanzen für die Hobbygärtnerei kauft, sollten diese am besten biologisch produziert sein“, empfiehlt Theissing-Matei.

„Bienen, Wildbienen und andere bestäubende Insekten können nur überleben, wenn ein reiches und vielfältiges Nahrungsangebot vorhanden ist“, betont der Greenpeace-Landwirtschaftssprecher. Mit der österreichweit ersten Greenpeace-Bienenwiese in Steyr wurde ein wichtiges Zeichen zur Rettung der Bienen gesetzt. „Wir wünschen uns, dass es noch mehr paradiesische Orte für Bienen in Österreich gibt. Ob bei kleinen oder großen Initiativen, Greenpeace unterstützt gerne“, so Theissing-Matei abschließend.

Anzeige
Foto: Willi´s Oldtimer Club
15

PS Kult-Party in Waldneukirchen
Willi´s Oldtimer & US Car-Treffen geht in die nächste Runde

Bereits zum sechsten Mal, heißt es bei Willi´s Oldtimer Club wieder - zurück in die Vergangenheit. WALDNEUKIRCHEN. Auf 25.000m² können Besucher am Freitag 7. Juni, und Samstag 8. Juni, Oldtimer und US-Cars erster Klasse bestaunen. Lassen Sie sich von der Mischung zwischen Kult und amerikanischen Style faszinieren. Show-Acts und Gaumenfreude Oldtimer bis Baujahr 1986, US-Cars sowie amerikanische Motorräder werden mit Sicherheit nicht nur PS begeisterte Besucher bestaunen. Fahrzeugpräsentationen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.