10.10.2014, 16:50 Uhr

ÖWR - Steyr: Fließ- und Wildwasser Fortbildung

Am 04. Okt. 2014 wurde unter der Leitung des Bundesreferenten für Wildwasser, Dr. Gerald Berger, eine Fortbildung für Fließ- und Wildwasserretter veranstaltet. Erfreulicheweise waren zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Oberösterreich vertreten.

Schwerpunkt des Seminars war das Thema Bergung mit einem Raft-Boot mittels Seilfähre und die Rettung eines Verletzten aus einer Schlucht.
Nach der Theorieeinheit und der Übung am Trockenen, fand dann der praktische Teil statt.
Im wilden Lauffen (Bad Goisern) wurde eine Rettung mit dem Raft erprobt. Am Abend wurde die Einsatzgruppe ins Weißenbachtal verlegt, um dort die Schluchtbergung zu üben. Unter perfekten Bedingungen wurde im Dunklen die Bergung aus der Schlucht durchgeführt.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer für die Disziplin und aktive Mitarbeit, wodurch ein reibungsloser Ablauf der Fortbildungsveranstaltung möglich war.

Bericht und Bilder: Ramsner D.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.