Regionalitätspreis: Bares Geld für wertlose Kronkorken

Fast 300 Kilo Kapseln übergaben FF-Kommandant Ernst Schwödiauer (2. v. l.) und Andreas Sulzner (li.) aus Suzlbach an die Reichraminger Christian Prenn (2. v. re.), Jürgen Klausberger (Mitte) und Daniel Schönauer (re.). | Foto: Auer
8Bilder
  • Fast 300 Kilo Kapseln übergaben FF-Kommandant Ernst Schwödiauer (2. v. l.) und Andreas Sulzner (li.) aus Suzlbach an die Reichraminger Christian Prenn (2. v. re.), Jürgen Klausberger (Mitte) und Daniel Schönauer (re.).
  • Foto: Auer
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

BEZIRK. „Der Regionalitätspreis zeigt, wie viel Power und Potenzial in den Regionen steckt“, betont Landeshauptmann Thomas Stelzer. Jedes Jahr holt die BezirksRundschau mit dem „Preis für Regionalität“ Privatpersonen, Vereine und Unternehmen vor den Vorhang, die sich besonders für die Lebensqualität in der Region einsetzen.

Eigene Währung

Ein Paradebeispiel ist die Regionalwährung EnnsTaler: Das „EnnsTaler Regionalgeld“ soll das Kaufverhalten positiv beeinflussen. Von Ternberg bis Weyer und Maria Neustift gibt es 70 Firmen, die EnnsTaler akzeptieren. Geld, das nicht veranlagt werden kann, auf das es keinen Zins gibt. Viele neue Kooperationen sind dadurch bereits entstanden, weitere werden folgen. Zusätzlich bringt der EnnsTaler Schwung in die Region: Das, was nicht gekauft werden kann, wird sichtbar.

Geld aus Kronkorken

Doppelt so viele Kronkorken als vorgenommen brachten im Vorjahr die Reichraminger Christian Prenn und Jürgen Klausberger für den guten Zweck zusammen. 2,5 Tonnen Kronkorken, die sonst nur im Müll landen, wurden am Bauhof gesammelt und in Bargeld umgemünzt. 2000 Euro konnten an einen hilfsbedürftigen Ternberger übergeben werden. Der Container für die diesjährige „Kronkorkensaison“ steht schon wieder bereit. Prenn und Klausberger bitten, sie wieder beim Sammeln zu unterstützen. Heuer soll das Geld für den guten Zweck im Ort bleiben. Wer mitmachen möchte, kann seine Kapseln montags im Bauhof Reichraming von 9 bis 11 und 16 bis 19 Uhr abgeben.

Genossenschaftsgeschäft

Heuer im April entstand die Dorfgenossenschaft „UMS EGG eG“. Im Herbst wird die Gruppe ein Genossenschaftsgeschäft in Losenstein eröffnen. Mitglieder sind neben zukünftigen Kunden auch regionale Produzenten. Die Highlights werden sein: regionales Sortiment statt industrieller Waren, 24-Stunden-Einkaufsmöglichkeit für Mitglieder, verpackungsfreie Produkte, Kooperation von Bauern und Konsumenten. Außerdem sollen Kleinproduzenten Selbstgemachtes über angemietete Regalfächer verkaufen können. Aktuell läuft ein Crowdfunding. Mit diesem will die Gruppe weitere Gelder sammeln, um das Geschäft schuldenfrei starten zu können. „Wir möchten mit dieser Unterstützung ein Modell der Nahversorgung entwickeln, das auch in anderen Orten eine Lösung sein kann“, ermutigt Brigitte Kieweg von der Dorfgenossenschaft zum Mitmachen.

Infos & Anmeldung

Die BezirksRundschau verleiht dieses Jahr zum achten Mal den Preis für Regionalität an heimische Betriebe, Vereine und Organisationen.

Die Teilnahmeam Regionalitätspreis ist bis 5. August möglich:
BezirksRundschau GmbH,
Hafenstraße 1-3, 4020 Linz,
Kennwort „Regiopreis“.
Oder online unter meinbezirk.at/regiopreis-ooe Es gibt neun Kategorien:
• Dienstleistung
und Handel
• Industrie
• Handwerk und
Gewerbe
• Vereine, Institu-
tionen, Behörden
• Tourismus
• Gastronomie
• Land- und Forst-
wirtschaft
• Mobilität und
erneuerbare
Energien
• „Junge Ideen“
Sonderpreis „Oberöster-
reicher von Herzen“

Mehr zum Thema

Crowdfunding für's Ums Egg braucht jetzt Rückenwind
Doppelt so viel als vorgenommen: Über eine Million Kronkorken gesammelt
Verein Regionalgeld: „Der Ennstaler ist wie eine heiße Kartoffel“

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.