Robert Schmidt hilft Rohingya-Flüchtlingen in Bangladesch

Der Musikschullehrer Robert Schmidt aus Steyr gilt als erfahrener Mitarbeiter in der Katastrophenhilfe des OÖ. Roten Kreuzes. | Foto: RKOÖ
  • Der Musikschullehrer Robert Schmidt aus Steyr gilt als erfahrener Mitarbeiter in der Katastrophenhilfe des OÖ. Roten Kreuzes.
  • Foto: RKOÖ
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

STEYR. Die Lage der Rohingya-Flüchtlinge bleibt kritisch: Sie wohnen in Zelten und Hütten aus Bambus und Plastikplanen. Es gibt keine Toiletten und Waschräume . Seuchen drohen jederzeit auszubrechen. Verstärkung bekommen die Helfer vor Ort von Telekommunikations-Techniker Robert Schmidt aus Steyr.

Täglich kommen mehr Menschen an

An die 700.000 Menschen, die der muslimischen Minderheit Rohingya angehören, flohen seit Ende August über die Grenze von Burma ins Nachbarland Bangladesch. Täglich kommen mehr Menschen an und hoffen, hier ein Leben frei von Angst und Gewalt leben zu können. Aber: Die Flüchtlingslager sind heillos überfüllt und es fehlt an elementaren Dingen. Rund ein Viertel der Menschen ist akut unterernährt. Die Flüchtlinge erledigen ihre Notdurft in selbst gebauten Latrinen und können sich kaum waschen. Das Grundwasser ist zu großen Teilen verseucht und nicht trinkbar. Hinzu kommt, dass bald die Jahreszeit mit den meisten Wirbelstürmen beginnt und die Behausungen der Flüchtlinge diesen kaum Stand halten.

Schmidt soll Helfer untereinander vernetzen

Die Lage für Rohingya-Flüchtlinge zu verbessern, ist einer der schwierigsten Einsätze, die das internationale Rote Kreuz derzeit bewältigt. Helfer aus allen Teilen der Welt leisten dort Hilfe für die Ärmsten der Armen. Verstärkung bekommen sie in den nächsten Tagen vom Telekommunikations-Experten Robert Schmidt und Michael Ploberger aus Enns, der in der Trinkwasseraufbereitung tätig ist. „Dieser Einsatz wird eine besondere Herausforderung“, meint der beruflich als Musikschullehrer tätige Schmidt, der das OÖ. Rote Kreuz schon bei mehr als 50 Einsätzen vertrat. So wie beispielsweise nach den verheerenden Wirbelstürmen auf Haiti oder in den 1990er Jahren im Krieg im damaligen Jugoslawien. In Bangladesch wird seine Aufgabe sein, die Helfer untereinander zu vernetzen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.