Serie „Jung & Engagiert“: Sie sind jung und packen jetzt an

Die erste Obfrau beim Musikverein Großraming heißt Katharina Bürscher und ist 24 Jahre jung – im Bild mit Kapellmeister Peter Schraml (re.). | Foto: L. Stegmüller
3Bilder
  • Die erste Obfrau beim Musikverein Großraming heißt Katharina Bürscher und ist 24 Jahre jung – im Bild mit Kapellmeister Peter Schraml (re.).
  • Foto: L. Stegmüller
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

BEZIRK. „Wer sich für etwas engagiert, der profitiert auch davon“, ist Cornelia Altreiter-Windsteiger, Bezirkshauptfrau von Steyr-Land überzeugt. Die Bezirkshauptmannschaft ist das Kontrollorgan der Vereine. Aufgefallen ist der Bezirkshauptfrau, dass es immer häufiger junge Menschen sind, die in den Organisationen ganz vorne mitmischen. „Das wird jetzt immer mehr. Viele junge Menschen haben großes Potential, dessen sie sich noch nicht bewusst sind“, ermutigt sie.
„Die Zeiten des Standesdenkens sind vorbei. Früher warst wer, wenn du Obmann vom Musikverein im Ort warst“, sagt Bezirksobmann Manfred Postlmayr vom Blasmusikverband und findet, dass man junge Funktionäre gerade deshalb anspornen müsse: „Junge erkennen, dass es sie weiterbringt im Leben. Sind wir uns ehrlich, die Auflagen und die Arbeiten haben enorm zugenommen.“

„Früher warst wer, wenn du Obmann vom Musikverein im Ort warst“

Kürzlich konnte Postlmayr die erst 24-jährige Katharina Bürscher als erste Obfrau beim Musikverein in Großraming begrüßen. Über ihren eigenen „krassen Aufstieg“, wie sie selbst sagt, muss Bürscher schmunzeln. „Von der Jugendreferentin zur Obfrau, das ist schon was“, freut sich die 24-Jährige.

Feuerwehr-Wahljahr 2018

Auch in den heimischen Feuerwehren tut sich im Wahljahr 2018 etwas: In Aschach bei der FF Mitteregg-Haagen wurde Simon Schaumberger zum neuen Kommandanten ernannt. In Schiedlberg übernimmt Michael Purtauf das Sagen. Beide sind im zarten Alter von 23 Jahren. Purtauf ist seit einem Jahr auch Leiter bei der Landjugend. Die wird – wenn's darauf ankommt – gelegentlich ohne ihren Chef auskommen müssen: „Ein Brandschutz muss in jedem Ort gegeben sein. Deshalb mache ich das, um Menschen aus Notlagen zu helfen“, ist Purtauf überzeugt. „Wenn die Feuerwehr hinter jemandem steht, dann kommt das nicht von irgendwo. Die zwei jungen Burschen haben was drauf“, betont Steyr-Land Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Mayr.

„Ein Brandschutz muss in jedem Ort gegeben sein. Deshalb mache ich das, um Menschen aus Notlagen zu helfen“

Ein interessantes Detail: In Aschach folgt Jung-Kommandant Schaumberger auf Anton Ramskogler, der mit 64 Jahren als dienstältester Kommandant im Bezirk an seinen Nachfolger übergibt. Schaumberger, der kürzlich seinen 23. Geburtstag feierte, appelliert an seine Altersgenossen: „Der Zusammenhalt, wie es ihn in so einer Gruppe wie bei uns gibt, ist jedem zu empfehlen! Auf mich kommt sicher sehr viel Verantwortung zu. Die trage ich aber gerne, weil ich weiß, dass ich den dafür nötigen Rückhalt habe.“

„Ehrenamtsbonus“ beim Land OÖ

BEZIRK. Fast jeder Zweite tut es: sich freiwillig in Vereinen, Organisationen und in den Nachbarschaften engagieren. Für diesen Einsatz vergibt das Land OÖ seit 2016 bei der Jobvergabe ein besonderes Zuckerl: „Ehrenamtsbonus“. Bei zwei Kandidaten gleicher Qualifikation entscheidet, wer eine ehrenamtliche Tätigkeit ausübt. Das gilt für Mitglieder bei Feuerwehr, Rotem Kreuz oder Berg- und Flugrettung. Der Grund: „Ehrenamtliches Engagement ist nicht selbstverständlich. Es verdient Unterstützung und Förderung“, erklärt Landeshauptmann Thomas Stelzer.
Weitere Infos
Wer noch einen Verein für sich sucht, findet ihn in der „Börse Ehrenamt“ online auf treffpunkt-ehrenamt.at
Mehr dazu auch auf  aktivwerden.at sowie auf jugendinfo.at

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.