Sexualmord in Steyr nach 25 Jahren geklärt

Foto: Atelier W / Fotolia

STEYR. Der Mord an Angela Fritsch (81) ist vermutlich geklärt. „Kommissar DNA“ hat für die Sensation gesorgt. Verwertbare Spuren an der Kleidung des Opfers brachten die Ermittler des Landeskriminalamts OÖ auf die Spur eines Häftlings der Justizanstalt Garsten.

Langes Vorstrafenregister
Der 45-jährige Mann aus dem Bezirk Steyr-Land war die vergangenen vier Jahre wegen eines Sexualdelikts inhaftiert und wäre Ende Februar entlassen worden. Der Häftling – er saß als vermutlicher Mörder jahrelang unerkannt im Gefängnis – ist teilweise geständig. Ihm droht eine lebenslange Haftstrafe. Bei der Polizei ist er kein Unbekannter, sein Vorstrafenregister ist sehr lang.

Nach dem Einkaufen verfolgt
Die betagte Pensionistin Angela Fritsch war am 14. Juni 1989 in ihrer Wohnung vergewaltigt, erdrosselt und ausgeraubt worden. Sie kam gerade vom Einkaufen, als ihr der Täter folgte und anbot, die Tasche nach Hause zu tragen. Die Frau nahm dankend an, was ihr zum Verhängnis wurde. Der Mordfall war einer der wenigen ungeklärten in Oberösterreich in den vergangenen Jahrzehnten.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.