"Sind froh, einen wie ihn zu haben"

Schult Feuerwehren bei Weber: Robert Niederhofer. | Foto: Röck
2Bilder
  • Schult Feuerwehren bei Weber: Robert Niederhofer.
  • Foto: Röck
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

BEZIRK. Tag für Tag setzen sich zahlreiche Menschen im Bezirk engagiert und selbstlos für ihre Mitmenschen ein. "Der Beitrag von Freiwilligen zum Gelingen einer Gesellschaft ist unverzichtbar, aber auch unbezahlbar“, sagt Landeshauptmann Josef Pühringer. Mit dem Florian, dem Preis für Ehrenamt, sollen diese Helden des Alltags gewürdigt werden. „Wir wollen die Kultur des Ehrenamtes weiter stärken. Darum ist uns dieser Preis ein wichtiges Anliegen", erklärt Josef Stockinger, Generaldirektor OÖ Versicherung. Einer der nominierten im Bezirk ist Andreas Gindlhumer. Der Ultraläufer aus Steyr radelt oder läuft und sammelt so Spenden für Menschen in Not. So lief er unter anderem 2015 den Alpe Adria Trail mit 667 Kilometern in 14 Tagen für einen jungen Mann, der im Rollstuhl sitzt, um Geld für ein spezielles Auto zu sammeln. Bei der Vienna City Marathon-Messe radelte er 387 Kilometer für Skispringer Lukas Müller, der im Rollstuhl sitzt. Regionale Projekte wie beispielsweise das BezirksRundschau Christkind liegen ihm besonders am Herzen. Seit 2016 ist der Läufer auch Botschafter für den Krebsforschungslauf der Med Unik Wien. "Gesund und glücklich zu sein ist für mich ein Geschenk, das nicht selbstverständlich ist. So widme ich meinem Extrem- und Ausdauersport Menschen, denen es nicht so gut geht", erklärt Gindlhumer.
Konrad Gruber aus Losenstein ist ebenfalls für den Florian nominiert. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt der 59-Jährige, der taubstumm ist, die Sektion Fußball als Hilfsschiedsrichter. „Ein paar Spiele hat er früher sogar selbst im Tor absolviert – da gab es aber Probleme, weil er den Schiedsrichter nicht gehört hat“, erklärt Sektionsleiter Walter Ecker. Gruber fährt die Nachwuchskicker regelmäßig zu Auswärtsspielen und hilft im Verein mit, wo er nur kann. „Wir sind sehr froh, einen wie ihn zu haben“, betont Ecker.

<f>Neu: Florian für Firmen</f>
Heuer wird erstmals der Sonderpeis "Florian für Unternehmen" vergeben. Betriebe, die ehrenamtliches Engagement fördern – etwa indem sie Ehrenamtliche bei Feurerwehr, Rettung und Co. vom Dienst freistellen, Projekte im Sinne ehrenamtlichen Engagements unterstützen oder etwa freiwillige Tätigkeit von Bewerbern berücksichtigen. Die Firma Weber Hydraulik aus Losenstein wurde dafür nominiert. 55 aktive Feuerwehrmänner, Rettungssanitäter und Bergretter der rund 327 Mitarbeiter arbeiten derzeit in dem Unternehmen. Bei einem Einsatz ist es selbstverständlich, dass die ehrenamtlichen Helfer den Arbeitsplatz verlassen. Für heuer ist gemeinsam mit dem Roten Kreuz Ternberg auch eine firmeninterne Blutspendeaktion geplant. Seit über 40 Jahren steht Weber-Hydraulik weltweit für praxiserprobte Lösungen im Bereich Rettungsgeräte. Dabei gehört neben den Produkten auch die Schulung und Ausbildung von Rettungsfachkräften zum Leistungsspektrum.

Jetzt nominieren
Die BezirksRundschau zeichnet in Kooperation mit dem Land Oö, der OÖ Versicherung und dem ORF Oö jene Menschen aus, die sich im Bereich des <f>Ehrenamtes</f> besonders engagieren. Erstmals wird heuer der Sonderpreis <f>"Florian für Unternehmen"</f> vergeben, wenn Betriebe ehrenamtliches Engagement fördern, etwa indem sie Ehrenamtliche vom Dienst freistellen oder Projekte im Sinne ehrenamtlichen Engagements besonders unterstützen. Sie kennen jemanden, der sich selbstlos für seine <f>Mitmenschen engagiert</f> oder Sie sind selber ehrenamtlich tätig? Dann nominieren sie diese Person oder bewerben Sie sich jetzt. Senden Sie den ausgefüllten Kupon an die OÖ BezirksRundschau GmbH, Hafenstraße 1-3, 4020 Linz, Kennwort "Florian". Oder nominieren /bewerben Sie (sich) im Internet unter <a target="_blank" rel="nofollow" href="http://meinbezirk.at/florian">meinbezirk.at/florian</a>. Die Teilnahmefrist endet am <f>7. April</f>.

Schult Feuerwehren bei Weber: Robert Niederhofer. | Foto: Röck
Laufend Helfen liegt Gindlhumer am Herzen. | Foto: Privat
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.