Langjähriger Chorleiter Franz Huemer feierte den 90er

Vier Generationen von Chorleitern - 1959 bis heute -  in Waldneukirchen feiern den 90jährigen Franz Huemer (Mitte), von links: Johann Ömmer, Christine Kerschbaummayr, Ernest Ulbrich
2Bilder
  • Vier Generationen von Chorleitern - 1959 bis heute - in Waldneukirchen feiern den 90jährigen Franz Huemer (Mitte), von links: Johann Ömmer, Christine Kerschbaummayr, Ernest Ulbrich
  • hochgeladen von Katharina Ulbrich

Hoch angesehen und geschätzt ist der nun 90jährige Franz Huemer, vulgo „Schöppl“ aus Waldneukirchen. Denn er war über 40 Jahre lang Kirchenchorleiter, gründete und leitete 10 Jahre den Seniorenchor und die „Streichcapelle“ Waldneukirchen. Seinen Geburtstag hat er am gleichen Tag wie Franz Schubert, dem er im musikalischen Schaffen immer einen besonderen Platz einräumte. Deshalb gestalteten seine Sänger- und Musikfreunde die Geburtstagsfeier des rüstigen Franz Huemer mit Liedern und Musikstücken von Schubert. „Schubert und ich sind am 31. Jänner geboren, aber ich halt 131 Jahre später“, erzählt der Jubilar mit Stolz. Er erinnert sich an die große, schwierige C-Dur- Schubertmesse, die er mit dem Kirchenchor und Orchester einstudierte. In Waldneukirchen ist er eine Legende, weil er schon mit 14 Jahren zur Musikkapelle kam und beim Chor den Bass unterstützte. Damals gab es noch keine Musikschule, deshalb wurde er von den Musiker- und Sängerkollegen „angelernt“. Große Hochachtung zollt er heute noch seinen Lehrern Hermann Schmiedhuber und Johann Schuster, dessen Enkelin Verena ihm bei der Feier ein Ständchen brachte. Von 1959 bis 1990 leitete er den Kirchenchor, den er in diesen 40 Jahren mit anspruchsvollen Werken zu großen Höhen führte. „Oft jammerte der Sopran, dass Passagen zu hoch sind, dann habe ich es halt tiefer umgeschrieben“, erinnert sich Franz Huemer. Sehr wichtig war ihm, dass die oft mühsame Aufbau- und Probenarbeit im Chor bei seinen Nachfolgern Ernest Ulbrich und Johann Ömmer weiterging. Er freute sich jedes Mal, so erzählte seine Tochter Johanna, wenn die großen klassischen Werke aufgeführt wurden, die er einstudiert hatte.

Vier Generationen von Chorleitern - 1959 bis heute -  in Waldneukirchen feiern den 90jährigen Franz Huemer (Mitte), von links: Johann Ömmer, Christine Kerschbaummayr, Ernest Ulbrich
Vier Chorleiter Waldneukirchens auf einem Bild: Johann Ömmer, Franz Huemer, Ernest Ulbrich, Christine Kerschbaummayr
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.