Hoffen auf Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde

Foto: Rollinmotions
4Bilder

STEYR. Am Sonntag, 5. März 2017, fand am Betriebsgelände Ziegelwerk Ratzinger ein Weltrekordversuch von Vespa-Stuntathlet Günter Schachermayr aus Steyr statt. Eine Genehmigung dafür holte er sich vom Firmenchef Helmut Bachner (Tor Profi Steyr). Nach 2-jährigem Training und Vorbereitungszeit startete Schachermayr den durchschlagskräftigsten und riskantesten Weltrekordversuch – nämlich fünf Glasscheiben zu durchschlagen von einem der größten Glashersteller, Firma Eckelt Glass Solutions GmbH.

Die Anspannung war nicht nur bei Schachermayr groß, sondern auch allen Beiwohnenden in das Gesicht geschrieben. Exakt um 12.15 Uhr begab er sich auf seine dafür speziell Konstruierten Vespa auf Position. Die Vespa wurde“ angekickt“, begleitet von der italienischen Hymne und Militär-Rauchgranaten fuhr der Vespa-Freestyle-Weltmeister von einer Beschleunigungsrampe abwärts, in einen 95 Meter langen gesicherten Beschleunigungstunnel, um volle Fahrt aufzunehmen.
Die Vespa hatte immer mehr und mehr Geschwindigkeit aufgebaut und näherte sich mittig den fünf Glasscheiben mit einer Geschwindigkeit von 54km/h.

Vespa verrissen

Plötzlich verriss Günter knapp vor dem Aufprall der Glasscheiben seine Vespa aus noch ungeklärten Gründen. Schachermayr fuhr danach zur Seite und nahm den Sturzhelm ab. Er hatte sich von Sicherheit Experten seine Schutzbekleidung noch einmal nachkontrollieren lassen, nachdem diese nicht mehr optimal in Position war.

Fünf auf einen Streich

Jetzt aber wollte der Vespa-Stuntman und Familienvater es noch einmal wissen. Er fuhr zurück zum Start, fuhr den Tunnel noch einmal entlang, dann machte es einen riesen Knall.
Schachermayr hatte alle Glasscheiben „auf einen Streich“ durchschlagen. Die Scheiben flogen 40 Meter weit durch die Lüfte. Es war ein Glasscheiben-Inferno, ein Anblick, der allen Zusehern den Atem raubte.
Günter und seine Vespa schossen weit über die Sicherheitsabgrenzung hinaus, die zum Schutz der Zuseher diente.

Nun wird sämtliches Bild,- und Filmmaterial an die Verantwortlichen des Guinessbuches der Rekorde übermittelt. Schachermayr ist gespannt, ob es für einen Eintrag in das Guinness Buch reichen wird.

Hier geht's direkt zum spektakulären Stunt, alle weiteren Infos auf www.guenter-schachermayr.at

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.