Winzige Boliden: Motorsport im Maßstab 1:24

Philipp Stadler und Wolfgang Erhard (v. l.) hoffen auf Zuwachs im Verein.
5Bilder
  • Philipp Stadler und Wolfgang Erhard (v. l.) hoffen auf Zuwachs im Verein.
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

DIETACH. Kleine Flitzer ganz groß im Rennen: Dann herrscht im Gasthaus Essbüchl in Dietach Rennatmosphäre im Miniformat. 16x5,5 Meter misst die Rennstrecke des „Kyosho Racing Club Dietach Mini-Z“, „damit ist sie Österreichs größe permanente Bahn“, sagt Obmann Philipp Stadler. Auch über eine automatische Zeitnehmung verfügt die Dietacher Indoor-Bahn.

Kein Kinderspielzeug

Viele mögen die Miniatur-Rennboliden vielleicht belächeln, Stadler lässt sich davon aber nicht beirren: „Man muss es versuchen, um mitreden zu können. Beim Modellautofahren musst du pausenlos lenken und hochkonzentriert fahren, um keinen Fehler zu machen.“
Technik- und Rennbegeisterte kommen trotzdem voll auf ihre Kosten: „Die Autos sind kein Spielzeug für Kinder, es handelt sich dabei um richtige Wettbewerbsautos“, betont Stadler. Der KRC Dietach hat bereits internationale Rennerfahrung – 2013 trat man bei der WM in Paris an, im November 2015 in Italien, auch einige Europameisterschaften gehen auf das Rennkonto der Dietacher Modellautoliebhaber.

Verein sucht Rennsportbegeisterte

Interessierte sind jederzeit beim KRC willkommen, Trainingstag ist immer montags. Preislich gibt's bei den Miniautos großen Spielraum: „Die Baukastenautos fangen bei 100 Euro an, aber es ist für jedes Geldtascherl etwas dabei. Für ordentlich aufpolierte Formel-1-Modellautos kann man schon mal einige Hunderter springen lassen“, sagt auch Wolfgang Erhard, der Kassier des Vereins.

Alle Infos und Kontakt auf der Facebookseite sowie auf der Homepage des KRC Dietach Mini-Z

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.