VBC Steyr schnappt sich gleich den ersten Titel der Saison

Der VBC holt sich den Union-Landesmeistertitel mit Neo-Coach Paul Banik. | Foto: Union VBC Steyr
  • Der VBC holt sich den Union-Landesmeistertitel mit Neo-Coach Paul Banik.
  • Foto: Union VBC Steyr
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

STEYR. Zwei Tage lang wurde in der Sporthalle in Enns an zwei Spieltagen im Modus „jeder gegen jeden“ gespielt. Heißt: Pro Satzgewinn erhielt man einen Punkt – wer am Ende die meisten Punkte verzeichnen konnte – wurde Landesmeister. 25 Mannschaften mit insgesamt 250 Teilnehmern kämpften in Enns um die Titel.
In der ersten Rund gegen VC Esternberg kam man nicht so richtig zurecht mit dem unkonventionellen Spiel der Schärdinger. Trotzdem sicherte man sich Satz 1.
Nach starker kämpferischer Leistung, für die die Esternberger bekannt sind, knöpften sie den Steyrern Satz Nummer 2 ab.
Durchgang 3 war ebenfalls knapp – schlussendlich setzte sich aber der VBC durch!
„Es fehlt ganz einfach noch an Abstimmung in den einzelnen Spielelementen – mit einem neuen Zuspieler braucht das alles noch Zeit – im Grunde war das OK“, so der neue Coach Paul Banik, der seit dieser Saison die Fäden beim VBC zieht.

Dominik Kefer bei Supervolley Enns

Im zweiten Spiel kam es zum Duell mit den Vereinskollegen der 2ten Mannschaft vom VBC Steyr, welche sich unter anderem mit  Jakob Grasserbauer vom VBC Weiz verstärkten.
Auch hier tat man sich zu Beginn wieder etwas schwer, holte sich aber Durchgang Nummer 1. Im 2ten Satz schlichen sich wieder zu viele Ungenauigkeiten ein und auch im Angriff zeigte man nicht die nötige Konsequenz um die Punkte zu machen. So kam es, dass die Herren 2 rund um Spielführer Andreas Wald den 2ten Satz gewinnen konnten!
Durchgang 3 ging wieder an die Herren 1 – somit ging auch diese Runde mit 2:1 an die Mannschaft von Kapitän Mairhofer Florian.
Duell gegen
Aufgrund der vorausgegangen Ergebnisse kam es beim letzten Spiel des Tages zum Showdown gegen SU Supervolley Enns! Ein brisantes Duell – nicht nur weil der Trainer der letzten Saison Dominik Kefer nun bei Supervolley Enns beschäftigt ist!
Mit Zuspieler Flo Grasserbauer und Thomas Kürbisch sowie Luki Köglberger und den jungen starken Spielern, welche von St. Valentin nach Enns kamen, war das eine durchaus schlagkräftige Truppe.

Für den VBC hieß es in diesem Spiel alles oder nichts – nur mit einem 3:0 Sieg kann man den Titel noch holen!

Man zeigte von Anfang an ein komplett anderes Gesicht – Coach Banik hat die Mannschaft aufgefordert nun zu zeigen dass man sich im Turnierverlauf steigern kann. Das gelang sehr gut – die Mannschaft von Supervolley war aber ebenso motiviert und wollte den Titel in Enns behalten. „Wir haben von Anfang an viel aggressiver und konzentrierter agiert, die bis dahin schon sehr gute Annahme rund um Wald / Pirklbauer / Haslauer ist noch stabiler geworden und Zuspieler Michael Fritz hat seine Angreifer sowohl in der Mitte über Eiblwimmer / Hackl , über Aussen als auch diagonal immer wieder schön in Szene setzen können“, so ein zufriedener Coach Banik Paul.

Nach zwei knappen Sätzen sicherte sich der VBC auch den dritten Durchgang und somit auch den Union-Landesmeistertitel.
„Nach den ersten beiden nicht ganz so starken Auftritten an diesem Tag habe ich nicht mehr 100 %ig daran geglaubt – auch weil die Ennser bis dahin wirklich gut gespielt haben – umso schöner ist dieser Erfolg“, freut sich Präsident Fritz Hampel.

Bis zum nächsten Aufeinandertreffen mit Enns im Österreich Cup am 1.10. und dem Ligastart am 7.10. in Innsbruck wartet noch viel Arbeit auf den VBC. „Der Titel ist wichtig für die Stimmung im Team“, so Libero/Aussenangreifer Maxi Haslauer.

Die Ergebnisse

Herren A
1. VBC STeyr 1
2. SG SVS Supervolley OÖ
3. VC Esternberg
4. VBC Steyr 2

Herren B
1. Oberneukirchen 1
2. SG SVS Supervolley OÖ 2
3. SG SVS Schwertberg

Damen
1. SG Prinz Brunnenbau Ried in der Riedmark
2. ADM Linz
3. Supervolley OÖ

Mixed
1. TSV St. Georgen
2. Perg Wimmer-Dirnberger
3. Grein Volleys

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.