Arbeiterkammer klagte: Lehrling erhält 1400 Euro und Chance auf Lehrabschluss

Dank der Arbeiterkammer bekam der Lehrling das ausständige Geld sowie die Chance auf einen Lehrabschluss. | Foto: Felix Jork - Fotolia
  • Dank der Arbeiterkammer bekam der Lehrling das ausständige Geld sowie die Chance auf einen Lehrabschluss.
  • Foto: Felix Jork - Fotolia
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

STEYR. Zwei Jahre lang hat es ein junger Steyrer bei seinem Lehrherrn ausgehalten, ehe er sein Arbeitsverhältnis auflöste. Eigentlich hätte er zum Fitnesstrainer ausgebildet werden sollen – sein Arbeitgeber hätte ihn stattdessen immer wieder als Hilfsarbeiter auf eine Baustelle geschickt, zahlreiche Überstunden von ihm verlangt und keinen Cent dafür bezahlt. Zuletzt war er ihm auch noch die Lehrlingsentschädigung schuldig geblieben. Die AK Steyr kämpfte monatelang um sein Geld und um ordentliche Arbeitspapiere.

40 offene Überstunden

Der junge Mann kam in die AK Steyr und schilderte sein Problem: Er war in einem Fitnessstudio als Lehrling beschäftigt. Dort hätte er zum Fitnesstrainer ausgebildet werden sollen. Sein Lehrherr hatte allerdings keine Skrupel, ihn auch anderweitig einzusetzen. Wenn im Geschäft zu wenig los war, schickte er seinen Lehrling auf die Baustelle für das neue Firmengebäude. Monatelang musste der Bursch dort Hilfstätigkeiten verrichten. Es fielen auch regelmäßig Überstunden an, die ein Lehrling eigentlich gar nicht machen dürfte. Dazu kam, dass er dafür nicht einmal bezahlt worden war. Nach mehreren Monaten reichte es dem jungen Mann. Er löste sein Lehrverhältnis auf und übermittelte dem Chef seine Arbeitszeitaufzeichnungen schriftlich: 40 Überstunden, die offen waren. Dazu kam noch die Lehrlingsentschädigung für zwei Monate. Der Arbeitgeber zahlte nicht.

Klage am Arbeitsgericht eingereicht

Die Arbeiterkammer Steyr intervenierte per Brief für den jungen Mann und forderte die Zahlung aller Überstunden, die ausstehende Lehrlingsentschädigung sowie alle Beendigungsansprüche wie Sonderzahlungen und Urlaubsersatzleistung aliquot. Es kam keine Reaktion der Firma. Daraufhin reichten die AK-Juristen Klage beim Arbeitsgericht ein. Zur Gerichtsverhandlung erschien weder der Arbeitgeber, noch eine Vertretung. Das Gericht fällte ein Versäumungsurteil zu Lasten der Firma. Nun bezahlte die Firma die offenen Ansprüche und die Klagekosten. Es fehlten aber noch die Zinsen und ein ordentliches Lehrzeugnis. Dafür brauchte es schließlich einen Exekutionsantrag.

Lehrabschluss am BFI

Nach einem halben Jahr bekam der Lehrling endlich, was ihm zustand: 1400 Euro Lehrlingsentschädigung und Beendigungsansprüche sowie ein Lehrzeugnis. Das AMS organisierte, dass der junge Steyrer die Berufsschule weiter besuchen konnte. Seinen Lehrabschluss wird er am BFI machen können.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.