Berufserlebnistag: „War of talents“ im Lebensraum Ennstal

Foto: Lottmann
2Bilder

REICHRAMING. Beinahe 20 ausstellende Lehrbetriebe und über 400 Schüler - das war die positive Bilanz des diesjährigen Berufserlebnisttages im TDZ Reichraming.
Auch heuer hatten Schüler der Neuen Mittelschule und des Polytechnischnen Lehrgangs von Garsten bis Weyer die Möglichkeit, sich über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der attraktiven Arbeits- und Wirtschaftsregion Ennstal zu informieren.

„War of talents“

Aufgrund des demografischen Wandels ist auch in der Region Ennstal bereits ein „war of talents“ ausgebrochen. Aus diesem Grund bemühen sich alle Ausbildungsbetriebe, die Lehrberufe so attraktiv wie möglich zu gestalten.
Die Lehrlinge der ausstellenden Betriebe präsentierten ihren Lehrberuf am Berufserlebnistag und standen den Schülern für alle Fragen rund um den Lehrberuf zur Verfügung.
Eine Attraktion waren die spannenden Vorträge über 3D-Drucker der Fa. Profactor aus Steyr, die 3D-Druck-Dienstleistungen auf höchsten technologischen Standards anbietet.
Die Schüler konnten live miterleben, wie unter anderem ein Prototyp für einen neuen Fensterbankabschluss für helopal Fensterbänke gedruckt wurde.

Quiz zum Lehrberuf Kunststoffformgeber

Helopal-Fensterbänke ist ständig auf der Suche nach gut qualifizierten und motivierten Lehrlingen. Mit einem Quiz über den Lehrberuf Kunststoffformgeber hat helopal 3 tolle Preise verlost.
Aus den zahlreichen Quizkarten wurden folgende Gewinner gezogen:
1. Preis Mario (NMS Großraming) Sony Funk-Kopfhörer mit headset-Funktion
2. Preis Lena Fluch (NMS Weyer) EnnsTaler Regionalgeld im Wert von € 50,-
3. Preis Fabio Gruber (NMS Reichraming) 4 Tageskarten für die Kletterhalle 6a in Gaflenz

Die Preise werden persönlich von Frau Lottmann im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts den Gewinnern überreicht. Die Schüler haben dabei Gelegenheit Fragen über Berufsorientierung, Lehrberuf Kunststofformgeber, Kunststoffbranche, Tips für richtige Bewerbung, Bewerbungsgespräche etc. zu stellen.

Foto: Lottmann
Foto: Lottmann
Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.