Der EnnsTaler als Zahlungsmittel

Regionalgeld-Experte Franz Galler (li.) aus Bayern referierte auf Einladung von Kaufmann Bernd Fischer (re.) in Losenstein. | Foto: Thöne
14Bilder
  • Regionalgeld-Experte Franz Galler (li.) aus Bayern referierte auf Einladung von Kaufmann Bernd Fischer (re.) in Losenstein.
  • Foto: Thöne
  • hochgeladen von Sabine Thöne

ENNSTAL. Noch steckt das Projekt in den Kinderschuhen: Die rund 15-köpfige Interessengruppe „Initiative Regionalgeld EnnsTaler“ rund um den Kaufmann Bernd Fischer aus Losenstein plant die Einführung einer Regionalwährung.
Geht es nach Fischer, könnte das Regionalgeld mit dem treffenden Namen „EnnsTaler“ bereits in 14 Monaten in Umlauf sein.
Ziel ist es, so viele Firmen und Unternehmer wie möglich zur Teilnahme zu bewegen. Steht der EnnsTaler, sind die Bürger aufgerufen, in regionalem Geld statt in Euro zu bezahlen, um örtliche Betriebe zu stärken und die Wertschöpfung in der Region zu erhöhen. Ein EnnsTaler würde einem Euro entsprechen. „Beim Euro profitieren die Großen, beim Regionalgeld die Kleinen“, erklärt Fischer.

Großes Interesse
Am 11. September 2014 stellte sich die Initiative in Losenstein erstmals vor. Das Interesse war sehr groß. Mehr als hundert Besucher fanden sich im neuen Pfarrzentrum ein. Zugpferd war Franz Galler, ehemaliger Banker, Regionalentwickler und Initiator des Regionalgelds „Sterntaler“ in Bayern. Der gefragte Referent hatte auf seiner Fahrradtour in die Wachau einen Stop in Losenstein eingelegt. Er sprach zum Thema „Regiogeld – das Geld der Zukunft?“ Ja, es fördere regionale Kreisläufe, die Selbstversorgung („Das Geld bleibt in der Region“) und Beziehungen untereinander, betonte er. „Mehr menschliche Qualität durch Regionalgeld – der Euro ist anonymer“, so Galler wörtlich. Er selbst erzielt 75 Prozent des Umsatzes in seinem Naturkostcafe (www.zallis.de) mit dem „Sterntaler“.

Das Wachstum stoppen
Kritik übte Galler an der „Heiligen Kuh“ namens Wirtschaftswachstum. „Wie lange soll es denn noch gehen – bis es explodiert!?“ Es gelte, Wege zu finden, wie man ohne ständiges Wachstum existieren könne, so Galler.
Bernd Fischer führte das Beispiel Neukirchen an der Vöckla ins Treffen. Dort nutzen bereits zehn Prozent der Haushalte die Regionalwährung „Neuki“. Monatlich werden rund 13.000 „Neukis“ in den 27 teilnehmenden Betrieben ausgegeben. „Auch für die Gemeinden wäre Regionalgeld eine große Chance“, sagt Fischer. Vieles ließe sich damit bezahlen – von der Müllabfuhr bis zur Kommunalsteuer. Nicht zuletzt sieht er selbst damit eine Chance, mit seinem Lebensmittelgeschäft über die Runden zu kommen.

ZUR SACHE:

Jeden ersten Dienstag im Monat lädt die „Initiative Regionalgeld EnnsTaler“ im Rahmen der „Regionalen Agenda 21“ um 19 Uhr im Gasthof Daucher in Losenstein zu einem Stammtisch ein. Nächster Termin: 7. Oktober 2014. Jeder, der sich für die Regionalwährung „EnnsTaler“ interessiert, ist willkommen – Unternehmer ebenso wie Private und ehrenamtliche Mitarbeiter. Weitere Treffen sind jederzeit auch an anderen Orten möglich. Kontakt: Bernd Fischer, E-Mail: losesteine@gmx.at. Eine Homepage über die Regionalwährung ist im Aufbau.

Links:
http://www.regiostar.com
http://www.zallis.de

Anzeige
Die StadtSchnitzel-Filiale in Steyr befindet sich direkt am Wasser. | Foto: Stadtschnitzel
13

StadtSchnitzel
Erstaunliche Gutscheine und erweiterte Speisekarte

StadtSchnitzel in Steyr und Ried bedankt sich bei den treuen Kunden mit erstaunlichen Rabatten und einer erweiterten Speisekarte. STEYR, RIED. Vom traditionellen Wiener Schnitzel bis hin zum Haweii Cordon Bleu: Das StadtSchnitzel hat sich an beiden Standorten in Steyr und Ried mit seinen köstlichen Schnitzelvariationen einen hervorragenden Namen gemacht. Zahlreiche Kunden sind von der Qualität und vom Geschmack der gebotenen Speisen, die mit Produkten der Region zubereitet werden,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.