Die Stipendien sind vergeben

Foto: Museum Arbeitswelt

STEYR. Anlässlich 25 Jahre Frauenstiftung Steyr wurden drei Stipendien ausgeschrieben. "Insgesamt gab es 44 Bewerbungen mit sehr verschiedenen Bildungszielen", freut sich Geschäftsführerin Klaudia Burtscher. Die drei Gewinnerinnen wurden von einer Jury bestehend aus Irene Austerhuber von der Frauenstiftung, Bettina Stelzer-Wögerer, Frau in der Wirtschaft Steyr, Hubert Heindl vom AMS Steyr und Gerhard Klinger von der AK Steyr, ausgewählt. "Die Auswahl erfolgte einstimmig", so Burtscher. Die Stipendien werden bei der Festveranstaltung am Mittwoch, 1. Juni, im Museum Arbeitswelt vergeben. Petra Bürscher ist eine der Gewinnerinnen. Sie hat sich für eine Trainerausbildung für Deutsch als Fremdsprache beworben. In ihrem Heimatort lebt eine Flüchtlingsfamilie. "Besonders berührt hat mich ein Info-Abend mit Karim el Gawhary, wo er unter anderem vom Wert der Ausbildung gesprochen hat. Das hat mich besonders berührt und veranlasst, mich in dieser Richtung weiterzuinformieren", erklärt Bürscher die Beweggründe. Auch Kirsten Weingarth darf sich über ein Stipendium für die Ausbildung zur Nationalparkrangerin freuen. "Ich war bereits in einem Nationalpark in der Luchsforschung tätig. Die Ausbildung zur Rangerin ist eine weitere Säule meiner Tätigkeit". Carina Stellnberger ist die dritte Gewinnerin. Sie erhält ein Stipendium für Kurse zur Gebärdensprache.
Neben den Stipendien gibt es einen Sonderpreis. "Nachdem wir so viele Bewerberinnen hatten und die Jury eine 4. Bewerberin favorisiert hat, stellt das bfi Steyr einen Gutschein über 15 Stunden EDV-Individualtraining bereit. Der Sonderpreis geht an Angelika Födinger und wird bei der Veranstaltung überreicht" so Burtscher.

Infos
Mittwoch, 1. Juni, 16 Uhr, Museum Arbeitswelt. Um Anmeldung unter www.reglist24.com/frauenstiftung oder Tel. 07252/873 73 110 wird gebeten.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.