Traditionsbetriebe aus Steyr-Stadt und Steyr-Land ausgezeichnet

Foto: WKOÖ
155Bilder

„Traditionsbetriebe sind Vorbilder und der Erfolg dieser Unternehmen beweist, dass sie es verstehen, Fortschritt und Moderne mit Tradition zu verbinden. Traditionsbetriebe werden durch Innovationen immer wieder neu gegründet. Das braucht es, denn ohne Weiterentwicklungen, ständig besser werden und sich immer wieder neu erfinden kann ein Unternehmen langfristig nicht bestehen“, betonte WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer bei der Ehrung der Traditionsbetriebe der Bezirke Steyr-Stadt und Steyr-Land letzte Woche in St. Ulrich.

Die beiden WKO-Obmänner Eduard Riegler und Peter Guttmann hatten zu dieser Feier eingeladen, um die Traditionsbetriebe aus ihren Bezirken vor den Vorhang zu holen und bei ihnen danke zu sagen. Die Inhaberinnen und Inhaber von 106 Unternehmen wurden auf die Bühne geholt und mit einem speziellen Award ausgezeichnet. Als ältester Betrieb der Stadt Steyr wurde der 1491 gegründete Kachelofenhersteller Sommerhuber GmbH geehrt. Beim Gasthaus Mayr aus St. Ulrich im Bezirk Steyr-Land gehen die Wurzeln sogar auf das Jahr 1313 zurück.

Beide Obmänner waren sich einig, dass der wirtschaftliche Erfolg in der Region Steyr neben mehreren Großunternehmen auf den vielen kleinen und mittleren Traditionsbetrieben beruht, die seit Jahrzehnten und darüber hinaus für Arbeits- und Lehrplätze in ihren Bezirken sorgen. „Neben ihrer wichtigen Funktion als Wirtschaftsunternehmen zeichnen sich unsere Traditionsbetriebe auch durch ihr soziales Engagement aus und sind daher ein Gewinn für die gesamte Gesellschaft,“ so WKO-Obmann Eduard Riegler in seinen Dankesworten. „Wir haben tolle Betriebe, die in der Region fest verwurzelt sind. Und gerade diese Erdung ist mit ein Erfolgsgeheimnis für das lange Bestehen“, pflichtete WKO-Obmann Peter Guttmann bei. Im Verlauf ihrer langen Geschichte haben Tradionsbetriebe viele Veränderungen erlebt und die Unternehmerinnen und Unternehmer müssen sich heute mehr denn je auf neue Situationen einstellen. Für WKO-Direktor-Stv. Hermann Pühringer sind die Mitarbeiterorientierung, die Nachhaltigkeit, die Verankerung in der Region und nicht zuletzt als Wirtschaftsmotor das Aussenden von Impulsen auf das Umland die wesentlichen Erfolgsfaktoren.

Anzeige
Stylisch und edel zugleich – Hans und Christian Reitner haben beim Umbau keine Kosten und Mühen für Ihre Kunden gescheut. | Foto: Toyota Reitner
7

Baureportage
Toyota Reitner erneuert Schauraum

Schauraumeröffnung: Neuer Glanz bei Toyota Reitner in Waldneukirchen – feiern Sie am 26. und 27. April mit uns! WALDNEUKIRCHEN. 1981 wurde Toyota Reitner von Manfred und Anna Freudenthaler am Standort in Waldneukirchen mit drei Mitarbeitern gegründet. Die Neuübernahme samt Team erfolgte am 1. Februar 2013 durch Hans und Christian Reitner. Derzeit beschäftigt das Autohaus in der Mandorferstraße 15 Mitarbeiter, darunter auch drei Mitarbeiterinnen. Ein neuer Lehrling wird noch im Sommer neu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.