27.10.2016, 09:11 Uhr

Die Situation der Christen in den arabischen Ländern

Wann? 06.11.2016 10:30 Uhr

Wo? Stadtpfarre, Brucknerpl. 4, 4400 Steyr AT
Steyr: Stadtpfarre | STEYR. Die katholische Frauen- und Männerbewegung der Stadtpfarre Steyr lädt am Sonntag, 6. November zu einem Film-Vortrag mit dem Titel "Die Situation der Christen in den arabischen Ländern" in das Pfarrheim der Stadtpfarrkirche Steyr ein. Beginn ist um 10.30 Uhr.

Christen zwischen den Fronten

Pater Paul Mühlberger spricht über die Situation im Nahen Osten. Knapp zwanzig Prozent der Bewohner des Nahen Ostens waren zu Beginn des 20. Jahrhunderts Christen. Nach über hundert Jahren der Verfolgung leben heute noch 11 Millionen Christen unter 320 Millionen Muslimen. Christen leben zwischen den Fronten. Ihnen droht die physische Vernichtung und die Auslöschung ihrer Kultur vor allem durch die Barbarenmiliz IS.

Was diese anrichtet, wurde im Westen lange nicht zur Kenntnis genommen. Hört man die Zeugnisse derer, die den Mördern knapp entkommen sind, tritt einem dieses Versagen des Westens und des vermeintlich sich christlich geprägt dünkenden Europas schmerzlich vor Augen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.