Eine Hommage der unvergleichlichen Nöstlinger zum Weltfrauentag

Die neunjährige Christl im Film "Maikäfer flieg". | Foto: 2016-W-Film
  • Die neunjährige Christl im Film "Maikäfer flieg".
  • Foto: 2016-W-Film
  • hochgeladen von Alma Catovic

GARSTEN. "Wir alle durften die grandiose Autorin persönlich kennenlernen, die Heldin unserer Kindheitslesenächte, die große Christine Nöstlinger, witzig, intelligent, unkorrumpierbar, der wahrhaftigste Mensch, der mir je begegnet ist." (Mirjam Unger)

2016 hat Christine Nöstlinger ihren 80.Geburtstag gefeiert. Politische und gesellschaftskritische Aspekte kennzeichnen Christine Nöstlingers literarisches Werk, ebenso der Widerstand gegen Anmaßung, Unterdrückung und Ungerechtigkeit in jeglicher Form. Die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Autorin hat jugndliche und erwachsene Leser gleichermaßen geprägt, z.B. Mit "Rosa Riedl Schutzgespenst", "Die feuerrote Friederike", "Geschichten vom Franz" oder mit ihren Dialektgedichten "Üba de gaunz oamen Kinda/Mauna/Fraun".

Christine Nöstlinger "Maikäfer flieg"

Frauenpower in der Verfilmung des gleichnamigen autobiographischen Romans "Maikäfer flieg": Autorin Christine Nöstlinger, Regisseurin Mirjam Unger, Drehbuchautorin Sandra Bohle, Produzentin Gabriele Kranzelbinder, Cutterin Niki Mossböck und das hinreißende Schauspiel von Zita Gaier, als Mutter glänzt Ursula Strauss.

„Es ist Krieg. Es ist schon lange Krieg. Ich kann mich überhaupt nicht mehr daran erinnern, dass einmal kein Krieg war.“ (Christine Nöstlinger "Maikäfer flieg")
Die Welt der neunjährigen Christl besteht in der Zeit vor Kriegsende vor allem aus Trümmern, Staub und Nächten im Luftschutzbunker. Frauen und Kinder sollen nach Möglichkeit raus aus Wien. Und so findet sich in einer Villa im Vorort Neuwaldegg ein kleines Häufchen gebeutelter, völlig mittelloser Überlebenswilliger. Christl erkundet die neue Umgebung mit großen Augen und wenig Angst – und blickt mit kindlicher Unschuld tief in menschliche Abgründe. Und als die gefürchteten Russen, mittlerweile Siegermacht, die Villa in Beschlag nehmen, findet Christl im Außenseiter Cohn sogar einen richtigen Freund. Ob er sie wohl in die Stadt zu ihren geliebten Großeltern bringen kann?

Frauenfilmnacht 2017

Die Grünen Garsten laden am Freitag, 10. März zur Frauenfilmnacht 2017 in die Landesmusikschule Garsten. Die Vorstellung beginnt um 19 Uhr. Natürlich sind auch Männer willkommen. Für das leibliche Wohl wird mit einem Biobuffet gesorgt sein. Eintritt: freiwillige Spende.

Unter den Besuchern werden drei Werke von Christine Nöstlinger verlost.

Wann: 10.03.2017 19:00:00 Wo: Landesmusikschule, Kinderheimstraße 7, 4451 Garsten auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Willi´s Oldtimer Club
15

PS Kult-Party in Waldneukirchen
Willi´s Oldtimer & US Car-Treffen geht in die nächste Runde

Bereits zum sechsten Mal, heißt es bei Willi´s Oldtimer Club wieder - zurück in die Vergangenheit. WALDNEUKIRCHEN. Auf 25.000m² können Besucher am Freitag 7. Juni, und Samstag 8. Juni, Oldtimer und US-Cars erster Klasse bestaunen. Lassen Sie sich von der Mischung zwischen Kult und amerikanischen Style faszinieren. Show-Acts und Gaumenfreude Oldtimer bis Baujahr 1986, US-Cars sowie amerikanische Motorräder werden mit Sicherheit nicht nur PS begeisterte Besucher bestaunen. Fahrzeugpräsentationen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.