Robert Schoeller: Portraits, Realistische und Abstrakte Malerei

Foto: Schöller
2Bilder

STEYR. Der österreichische Künstler Robert Schoeller, der in Amerika als Porträtmaler äußerst erfolgreich ist, zeigt nun erstmals eine Auswahl seiner Werke im Schloss Steyr.

Seine Werke werden auf allen drei Ebenen gezeigt, erstmals auch einen große Anzahl von Gemälden, die extra für diese Ausstellung von Amerika nach Österreich transportiert wurden. Diese Bilder sind das erste Mal in Europa zu sehen.

Robert Schoeller hat sich einen Ruf als Portraitmaler der besonderen Art gemacht. Im Stil der Alten Meister entstehen eindrucksvolle Portraits und Themenbilder, die ein gefühlvolles Spiel von Licht und Schatten auszeichnet.
Schöller war schon als Kind von der Malweise Rembrandts und Da Vincis fasziniert. "Ich möchte einfach die Tradition der klassischen Malerei fortführen", betont er. Allerdings sei diese bei seiner Kunstausbildung auf der Kunsthochschule in Linz und der Akademie der bildenden Künste in Wien nicht dabei gewesen. "Ich bin zu Restauratoren gegangen, um diese Technik zu lernen, habe die alten Meister studiert und alte Malbücher gelesen", erklärt Schöller. 1986 erhielt er sogar einen Auftrag vom Weißen Haus, ein Bild von George Washington zu malen, und zwar anlässlich der 200-Jahr-Feier der amerikanischen Verfassung.

Die Ausstellung kann vom Freitag, 16. September bis 30. Oktober in der Schlossgalerie in Steyr besichtigt werden. Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag, von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr.

Zur Langen Nacht der Museen am Samstag, 1. Oktober ist die Galerie von 18 bis 1 Uhr geöffnet und der Künstler steht zu einem Infotalk bereit.

Wann: 16.09.2016 ganztags Wo: Schlossgalerie, Blumauergasse 4, 4400 Steyr auf Karte anzeigen
Foto: Schöller
Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.