LKH Steyr und Kirchdorf spenden für Gesundheitszentrum in Kenia

Angela Mair und Gerald Strasser, Leiter der Medizintechnik am LKH Kirchdorf, beim Beladen des Containers. | Foto: Angela Mair
4Bilder
  • Angela Mair und Gerald Strasser, Leiter der Medizintechnik am LKH Kirchdorf, beim Beladen des Containers.
  • Foto: Angela Mair
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

KIRCHDORF/STEYR. „Damit das kleine Gesundheitszentrum seinen Betrieb aufnehmen kann, wurden den Projektkoordinatoren wichtige Geräte – wie beispielsweise ein Ultraschall- und ein EKG-Gerät, Überwachungsmonitore, Blutdruckmessgeräte, aber auch Liegen, Gehhilfen, Verbandsutensilien, eine Säuglingswaage, ein Mikroskop sowie einige Einrichtungsgegenstände für die dort entstehenden Krankenzimmer – zur Verfügung gestellt“, freut sich Mair über die große Unterstützung.

„In der Realität eine echte Herausforderung“

Es handelt sich dabei um ausgeschiedene – jedoch einwandfrei funktionierende – Hilfsmittel, die künftig einen wertvollen Beitrag bei der, dort so notwendigen, medizinischen Versorgung der Menschen leisten können. „Das klingt jetzt sehr einfach, ist aber in der Realität eine echte Herausforderung“, berichtet Mair von den vielen bürokratischen Hürden und Einfuhrbestimmungen, die es zu überwinden galt bevor der Hilfstransport am 11. Februar in Kenia ankam.

Können sich keine Behandlung leisten

Projektstart des Gesundheitszentrums war im Frühjahr des vergangenen Jahres. Immer mehr der 540 Kinder, die in Mtwapa in eine von „Helfende Hände Österreich“ betreuten Schule gehen, sind auch auf medizinische Versorgung angewiesen. In einer improvisierten Ambulanz im Freien versuchte eine, dort arbeitende österreichische Krankenpflegerin – fallweise durch Unterstützung von Volontäre mit entsprechender Pflegeausbildung – Kinder mit Verletzungen zu behandeln. Die kaum vorhandene medizinische Infrastruktur sowie der Umstand, dass viele Familien vor Ort sich keine Behandlung leisten können, führten zur Projektgründung der neuen Health Clinic, die nahe der Schule entsteht. „Wir freuen uns, dass wir mit unseren Spenden die engagierten Helfer vor Ort unterstützen konnten, sodass diese in Zukunft die Möglichkeit haben, den Kindern sowie ihren Familien nicht nur Bildung, sondern auch eine elementare medizinische Versorgung zukommen zu lassen“, sind sich die Kaufmännischen Direktoren der Spitäler Kirchdorf und Steyr einig.

Anzeige
Foto: encrier/PantherMedia
5

schöner reisen mit Wiesinger
Traumurlaub an der Costa Smeralda auf Sardinien

schöner reisen mit Wiesinger GmbH – in die Karibik des Mittelmeeres! Erleben Sie Sardiniens Smaragdküste "Costa Smeralda" eine Woche lang mit Direktflug ab Linz inklusive Halbpension. Ab sofort buchbar! SCHWERTBERG, LINZ. Träumen Sie von Karibik-Feeling? Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und lassen Sie sich von "schöner reisen mit Wiesinger GmbH" nach Sardinien an die Costa Smeralda entführen. Oft als die mediterrane Karibik bezeichnet, liegt die Insel von türkisfarbenem Wasser umgeben im...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.