11.11.2016, 07:20 Uhr

Gemeinsam für ein sauberes Steyr

Umweltinitiative „Reinwerfen statt Wegwerfen“

Die Stadtbetriebe Steyr GmbH und die Umweltinitiative „Reinwerfen statt Wegwerfen“ haben sich dem gemeinsamen Ziel verschrieben, Steyr sauber zu halten. Zusammen mit dem Maskottchen „City Cleaner“ waren zahlreiche Helfer bei Veranstaltungen wie der Eisdisco, der Aktionswoche „Steyr putzt“ und am Stadtfest im Einsatz, um Bewusstseinsbildung zum Thema „Anti-Littering“ zu betreiben.
Um dem Problem achtlos weggeworfener Abfälle auf der Straße und in der Natur entgegen zu wirken, setzt die Stadtbetriebe Steyr GmbH kontinuierlich auf aktive Aufklärungsarbeit. In Kooperation mit der Anti-Littering Kampagne „Reinwerfen statt Wegwerfen“ wurden heuer bereits zahlreiche Projekte umgesetzt, die die Bevölkerung für das Thema sensibilisieren sollen.
In einer besonders aufmerksamkeitswirksamen Aktion wurden die Müllbehälter der Stadt bunter und auffälliger gestaltet, indem sie mit einem „Reinwerfen statt Wegwerfen“ Aufkleber versehen wurden. „Nur dank der Hilfe der fleißigen Helfer der Kommunalbetriebe, die sich tagtäglich für ein sauberes Steyr einsetzen, war die Beklebung so vieler Sammelbehälter möglich.“ so Werner Knausz, ARA Vorstand und „Reinwerfen statt Wegwerfen“ Mastermind.

„Anti-Littering“
Abfall wird leider viel zu oft nicht in den dafür vorgesehenen Sammelbehältern entsorgt, sondern in der Natur oder auf der Straße achtlos weggeworfen. Dort bleibt er häufig für viele Jahre liegen und stellt eine Gefahr für Mensch und Tier dar. Kunststoffpartikel gelangen über das Wasser oder den Boden in die Nahrungskette und schaden langfristig der Gesundheit. Auch scharfkantige Gegenstände können zur Gefahr werden. Deshalb ist es wichtig, Abfälle fachgerecht zu entsorgen.


„Reinwerfen statt Wegwerfen“ ist die größte österreichweite Plattform zum Thema Anti-Littering. Die Initiative der Altstoff Recycling Austria AG (ARA) und Österreichs Wirtschaft realisiert und fördert seit
2012 bewusstseinsbildende Maßnahmen für ein sauberes Österreich und gegen das achtlose Wegwerfen von Müll auf der Straße, in der Landschaft oder in Gewässer. Jedes Jahr werden über 100 Projekte umgesetzt oder unterstützt. Seit 2014 vergibt „Reinwerfen statt Wegwerfen“ jährlich den Award zur „Sau- bersten Region Österreichs“.

Mehr Infos unter: www.reinwerfen.at und auf Facebook: www.facebook.com/reinwerfen
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.